Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2018, 16:46
Magic_M Magic_M ist offline
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Kinetic Speed

Zunächst einmal vielen Dank an ML für diese große Testaktion, die ich gern genutzt habe, um das Kinetic Speed zu testen.

Leider gab es das Testholz nur in konkav. Normalerweise bevorzuge ich eindeutig gerade Griffe. Es gibt allerdings auch Hölzer, bei denen mir der konkave Griff sehr gut gefällt. Das ist immer dann der Fall, wenn der Griff nur moderat konkav gestaltet wurde, er also in der Mitte nicht zu dünn und am Ende nicht zu breit ist. Sehr schön gelungen ist das z.B. beim Nexy Arche, aber auch beim Tibhar Akkad.

Der konkave Griff des Kinetic Speed fällt leider "normal" aus, für mich also zu konkav und außerdem sind die "Flügel" for meinen Geschmack etwas zu weit nach unten gezogen. Dadurch fasse ich den Griff etwas tiefer, was dazu führt, dass mir der Griff zu kurz vorkommt und das breite Ende in der Hand ein Störgefühl erzeugt. Aber das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Andere werden den Griff lieben so wie er ist.

Sehr gut gefallen hat mir das (im Vergleich zu vielen anderen ZLC-Hölzern) etwas direktere Spielgefühl. Das gibt mir im passiven Spiel das Gefühl von mehr Kontrolle. Mit dem Holz ist es wirklich sehr einfach, die Bälle dahin zu blocken oder kontern, wo man sie hinhaben möchte. Ich führe das darauf zurück, dass unter dem Limba-Deckfurnier und der ZLC-Faser Koto verbaut wurde, während z.B. beim Mizutani Super ZLC eine weichere Ayous-Schicht verbaut wurde.

Ebenfalls sehr gut funktionierten langsame Topspins, die mehr auf Spin ausgerichtet waren, weniger gut dagegen aggressive, auf Tempo ausgerichtete Schlagspins. Die gingen mir am ersten Tag reihenweise über die Platte. Das liegt allerdings nicht daran, dass das Holz zu katapultig wäre, sondern rein am sehr hohen Tempo des Holzes. Für mich ist das Kinetic Speed beim Tempo wirklich auf Augenhöhe mit einem Butterfly Super ZLC.

Am zweiten Trainingsabend habe ich daher mal ein paar langsamere Beläge drauf geklebt (DHS H3 und Tibhar Evolution MX-S). Das war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. So ein Schritt kommt für mich aber (dauerhaft) nicht in Frage, weil ich mein Spiel dafür zu sehr umstellen müsste.

Für wen ist das Kinetic Speed also das richtige Holz?
a) für Spieler, die mit Belägen wie dem H3 gut zurecht kommen
b) leistungsstärkere Spieler als ich (Kreisliga)

Für mich persönlich wäre wahrscheinlich das Cedric Nuytinck ZLC die bessere Wahl gewesen. Möglicherweise werde ich das bei Gelegenheit auch noch mal testen.