Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2018, 21:43
Blightster Blightster ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blightster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Boll Spirit / Viscaria / Rossi Emotion - passen chin. Effetklassiker?

Hallo zusammen,

ein Spiel gegen einen Wiedereinsteiger mit für mich unerreichbarem Schnittniveau (def. und off.) sowie Sicherheit ließ mich an meinem derzeitigen Material grübeln. Zu meiner Überraschung spielte er auch in Zeiten des Plastikballs noch seine alten Klassiker (sriver fx und einen Mendo). Ich überlege mich in Sachen Material grundsätzlich neu aufzustellen und meinen Spielstil/Technik notfalls neu zu justieren. Vielleicht könnt ihr ja helfen!

Kurz zu meiner Situation. Ich bin knapp 195 cm groß, stehe mangels ausreichender Beinarbeit meist viel zu weit hinten und mache lange bis sehr (zu) lange Armbewegungen. Spielstiv ist eher offensiv, starke Aufschläge, teilweise "verspielt", jedoch oft zu wenig punktorientiert. Technisch in Schlagdistanz zu unseren TTR1600/1700 Spielern, die ich auch schlagen kann, jedoch mangels Sicherheit zu Recht eben weit von diesen entfernt. Spiele seit knapp 10 Jahren nach langer Pause in der Jugend wieder, TTR 1450 Tendenz leicht nach oben, so richtig geht es aber nicht vorwärts. Insgesamt eher fest gefahren.

Hauptproblem ist nüchtern betrachtet zu schnelles Material. Vieles geht zu weit raus und ich fühle mich in der Spielvariation eingeschränkt, da zB weiche Topspins oder exakte Platzierungen oft sehr schwer fallen und dann im Match bei 2-3 Fehlschlägen ganz gestrichen werden.

Nach vielen Materialtests über die Jahre bin ich zur Zeit beim Holz beim Joola Rossi Emotion (ähnlich TBS/Viscaria, etwas langsamer/gefühlvoller) angelangt und VH Vega Pro Max und RH Vega europe Max. Von ehemals weichen Belägen und Balsa Holz kommend ging es immer mehr in den Medium/Hartschwammbereich sowie steife Carbonhölzer. Spielt sich eigentlich toll, wenn ich 2-3 wöchentlich trainiere, merke ich Leistungszuwachs und genug Gefühl für den Schläger. Einzig für den Vega Pro fehlt mir oft der Armzug, da verschenke ich Potential. In der Praxis sind es eher 1-2 Einheiten die Woche und jetzt kommt bald unser zweites Kind, also wird noch weniger Zeit abfallen fürs TT und der Schläger endgültig überambitioniert.

Also meine Überlegung: Back to the roots, Sicherheit maximieren und dafür lieber ein wenig Power, modernes Feeling und Spritzigkeit einbüßen, hat ja viele Jahre auf meiner Rückhand mit dem Palio CJ8000 spin auch schon geklappt (war dann irgendwann zu wenig Durchschlagskraft auf meinem alten AR Holz). Bester VH Belag war bisher Adidas P7.

Hat schon jemand probiert auf einem TBS oder einem Rossi Emotion China Beläge ala CJ8000 oder Blütenkirsxhe zu spielen? Meine Überlegung ist noch mehr Katapult und Speed rauszunehmen , bin ja noch jung und agil genug das bei Bedarf per Körper selber rauszuholen . Gerade durch meine langen Arme und Armbewegungen fliegt vieles um die Ohren. Das damalige Speed Manko vom cj8000 könnte doch das TBS/Rossi im Vergleich zu meinem alten Allround holz gut ausgleichen, oder? Bin drauf und dran bei Palio, Kokutaku und co. mal wieder zuzuschlagen, und mir für einen schmalen Taler einen Zweitschläger zum Testen zu basteln. Könnte das funktionieren? Gibt ja inzwischen auch bei Palio und co etwas spritzigere Versionen unter den effetmaximierten Belägen.

Einfach den Schwamm von meinen Vega Belägen auf 2.0 oder 1.8 zu reduzieren wäre natürlich auch eine Idee, bin da allerdings unsicher, da zB beim Hexer HD oder Impulse PS bei vergangenen Tests zugunsten der Sicherheit oft der für den Belag in größerer Dicke so charakteristische Touch verloren ging.

War bestimmt wieder viel zu viel Input , danke euch aber für jeden Hinweis oder Ideen. Die spielerischen Schwächen sind natürlich bei jedem Training mit dran, aber bei vllt nur 1 x Woche Pensum werden die wohl sonschnell nicht verschwinden Es geht also zumindest in dieser Überlegung darum, über das Material noch etwas herauszuholen.