Zitat:
Zitat von Snape
Richtig, solche Maßnahmen suggerieren ("vermitteln") nur mehr Sicherheit, aber sie sorgen nicht dafür. Durch Polizeipräsenz werden die "Kriminalitätshotspots" lediglich verlagert.
|
Da hört das Spiel aber nicht zwingend auf.
Mal Beispiele:
Wenn ich z.B. in der Innenstadt ab einer gewissen Uhrzeit einen Hotspot habe, weil viele Besoffene gleichzeitig aus den Bars kommen und dann aufeinander treffen, kann man das ja absehen und da Beamte hinschicken. Gewaltprävention durch Präsenz.
Oder ich habe ein Problemviertel, wo sich Banden eingenistet haben und abends die Fußwege blockieren, saufen, randalieren, dealen, Passanten einschüchtern...
Das ist ja "Reviermarkieren". Schick da die Beamten rein, kontrollier die Jungs auf Drogen oder Waffen, und sie sind zumindest in der Öffentlichkeit vorsichtiger. Oder sie suchen sich nen anderen Platz, aber dann bin ich halt am nächsten Tag auch da. Ihnen und den Bürgern zeigen, dass ich aufmerksam bin, und zumindest ein Risiko besteht, erwischt zu werden, wenn man in der Öffentlichkeit straftätig wird. Gleiches Prinzip wie Stichprobenkontrollen in den ÖPNV. An die ganz harten Jungs kommt man so nicht ran, aber man verhindert, dass eine breite Masse den Respekt verliert.