Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2018, 15:01
Schweini1309 Schweini1309 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schweini1309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Bluestorm Z1 Turbo und Bluestorm Bigslam

Hallo zusammen,

auch ich durfte den Donic Bluestorm BigSlam testen.
Ich hatte mich für den Belag in rot und 1,9 mm Schwammstärke entschieden, weil mir der Aurus Select, der ebenfalls auf ein dünneres Obergummi in Kombination mit einem dickeren Schwamm setzt, in max zu schwammig war. Mit Verpackung wog der Belag 89 Gramm. Geschnitten auf Butterfly-Großblatt (165 x 156) und mit 3 dünnen Klebeschichten wiegt der Belag 45 Gramm und ist somit deutlich leichter als andere Beläge, welche meist 48 - 49 Gramm bei dieser Schlägerblattgröße auf die Waage bringen. In 1,9 mm sollte der Belag demnach bei einem Normalblatt 40 - 41 Gramm wiegen. Der Schwamm war recht offenporig, aber nicht so stark, wie bei manchen Tibhar Evolutions. Das Obergummi ist glänzend und nicht matt.

Im Folgenden werde ich den Belag mit dem Tibhar Evolution MX-S in 1,8 mm vergleichen, da ich diesen auf einem sonst identischen Schläger montiert & nach meinem Test gespielt hatte.

Der Bluestorm BigSlam war katapultiger als der MX-S, allerdings jederzeit kontrollierbar & nicht störend, sodass mir die Bälle hinten raus geflogen wären. Bei gutem Balltreffpunkt bei Block & Konter hat der Belag einen tollen Sound, bei nicht-optimalem Treffpunkt vernimmt man kein Geräusch und hat so eine gute Rückmeldung über den Treffpunkt. Inwieweit der Sound mit den Frischklebezeiten zu vergleichen ist, kann ich nicht mehr beurteilen, weil das zu lange her ist.

Da ich den Belag erst mit dem Zelluloidball getestet habe, kann ich sagen, dass das Spinniveau bei weichen Topspins sehr hoch ist, da mein Gegenüber, ein guter Blockspieler (TTR 1800), viele Bälle über den Tisch gedrückt hat. Bei harten Topspins auf Punkt ging dem Belag, im Vergleich zum MX-S, irgendwann die Puste aus und die Bälle flogen hinten raus, anstatt sich zu senken. Mit einer Technikanpassung sind auch sicher solche Schläge möglich, auch wenn es sicher nicht ein Belag für Spieler ist, die den dritten Ball direkt attackieren.

Im Kurz-Kurz und Aufschlag-Rückschlagspiel hat mir der Belag sehr gut gefallen, weil durch geringen Körper- und Handgelenkseinsatz viel Effet erzeugt werden konnte. Mit härteren katapultloseren Belägen muss man hier mehr ackern, um ähnliche Qualität in Aufschläge und Schupfbälle zu bekommen. Die Schupfbälle waren auch mit ABS-Plastik sehr schnittig & konnten gut platziert werden.

Eine weitere Paradedisziplin des Bluestorm BigSlam war das Halbdistanzspiel, weil hier ebenfalls ohne Mühe ein guter Bogen in den Spinbällen generiert werden konnte. Besonders auf der Rückhand fand ich dies sehr angenehm, weil es mir dort aus der Halbdistanz oft schwerfällt, genügend „Dampf“ in die Bälle zu bekommen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Bluestorm BigSlam ein geeigneter Belag für Spinliebhaber und Wohlfühlspieler ist, die lieber den Ball einmal mehr mit Qualität ziehen, als direkt den festen Endschlag zu suchen. Besonders gut hat mir die Ballankopplung gefallen, da ich mir immer sicher sein konnte, dass der Ball gegriffen wird und nicht durchrutscht. Meine Einschätzungen hinsichtlich Katapultverhalten sind mit Vorsicht zu genießen, da ich vom relativ katapultlosen MX-S komme. Eventuell empfindet jemand den Belag auch als katapultarm im Vergleich zu anderen Belägen mit Schwämmen im 2,3 mm-Bereich. Das war meine erste Einschätzung. Sollten mir noch besondere Eigenschaften auffallen, melde ich mich nochmal!