Zitat:
Zitat von Flo98
Zuschauer
Die Zuschauerzahlen sind sehr schwach (wahrscheinlich wird bald wieder mit dem "frisieren" begonnen). Mühlhausen gegen Düsseldorf mit 426 gut, aber wahrscheinlich nicht ganz ausverkauft, da schon damit gerechnet wurde, dass Timo Boll nicht spielen wird.
Grenzau mit 210 gegen Fulda für aktuelle Grenzauer Verhältnisse ok, aber bei Grünwettersbach hätte ich mit mehr als 150 Zuschauern gegen Bad Königshofen gerechnet und erschreckend fand ich die 100 Zuschauer bei Saarbrücken gegen Grenzau (immerhin Wiedersehen mit Bastian Steger und eines der Topduelle der Liga). Bei Jülich ist vermutlich nicht viel mehr als 150 Zuschauer möglich, wenn nicht mal gegen Ochsenhausen mehr kommen.
Der Zuschauerschnitt ist damit auf aktuell 336 Zuschauer pro Spiel gefallen (Vorsaison 426, vor 5 Jahren 472, vor 10 Jahren 586 Zuschauer). Vor allem Düsseldorf und Bad Königshofen werden schon noch dafür sorgen, dass dieser Schnitt ansteigen wird, aber wenn die Zahlen nicht ab jetzt stark geschönt werden, wird es nicht einfach, dass der Zuschauerschnitt am Ende nicht unter 400 Zuschauer fällt.
|
Ich hätte gedacht, dass Jülich als Traditionsverein mehr Zuschauer haben wird, gerade jetzt mit der Möglichkeit wieder Erstligatischtennis daheim zu sehen.
Aber man muss es realistisch sehen, die großen Seiten der Tischtennis Bundesliga sind vorbei. Von den 1980er und 1990er Jahren müssen wir sowieso nicht sprechen, aber seit der Jahrtausendwende vergingen von 2000 bis 2018 jetzt 18 Jahre. Wenn man diese 18 Jahre in zwei Teilen betrachtet, dann kann man sagen, dass es in den ersten zwei Dritteln von 2000 bis 2012 eine starke 1. Bundesliga, die nicht nur zurecht Europas stärkste Liga war, sondern auch zahlreiche Weltklassespieler hatte wie Ryu Seung Min, Chuang Chih-Yuan, Dimitrij Ovtcharov und viele mehr.
Diesen Zeiten sind lange vorbei. Das dritte Drittel dieser 18 Jahre von 2012 bis 2018 brachte einen Niedergang, der seinesgleichen sucht und auch eindeutig mit den abnehmenden Zuschauerzahlen korreliert.
Von 2012 bis 2018 konnte man Jahr für Jahr sehen, wie die Qualität der TTBL immer weiter abnimmt und gleichzeitig die Zuschauerzahlen. Die Zuschauer kommen noch um einen alternden Timo Boll zu sehen, aber selbst Saarbrücken gegen Bremen mit Spielern wie Patrick Franziska und Bastian Steger will niemand mehr sehen.
Die TTBL trägt ihren Teil dazu bei mit Beratungsresistenz wenn es um Spielsystem geht und fehlender Kompromissbereitschaft für ein bundesweit einheitliches System. Ein Pokalspiel will eben fast niemand sehen. Das war ja auch schon früher so, dass eine Bundesliga mit Vierermannschaft auf zwei Tischen viel mehr Zuschauer hatte als ein DTTB- oder Europapokalspiel mit Dreiermannschaft auf einem Tisch.
Dann findet die TTBL online auch "irgendwo" statt, aber nicht dort wo die Musik spielt. Die Fans sind hier bei tt-news.de, mit jetzt 525.672 registrierten Usern, und nicht irgendwo im nirgendwo auf ttbl.de.
Auch die Videoübertragungen sollten (ebenfalls) hier stattfinden und nicht (nur) auf sportdeutschland.tv, wo es die wenigsten TT-Fans mitbekommen.
Wenn sich dann die TTBL auch immer selber abfeiert, als ob sie die NBA oder Fußball Bundesliga wären, dann müssen sich die Verantwortlichen nicht wundern, dass sich einfach (fast) keine Sau mehr für die TTBL interessiert.
Ich kenne keine Profiliga, die so weit weg von den Fans ist und bei ihrem ganzen Auftreten gleichzeitig so arrogant wirkt und dazu aber so unprofessionell ist wie z.B. mit ihrem mangelhaften Liveticker und anderen Dingen.
Aber müssen die Verantwortlichen selber wissen. Ich selber schaue mir die Ergebnisse hier bei tt-news an, aber das war es dann auch eigentlich. Zu mehr hat man nur noch wenig Lust.