|
Friendship R.I.T.C. 563-1
Hallo zusammen,
ich habe in meiner frühen Jugend angefangen auf der RH kurze Noppe zu spielen und bin damit sehr gut zurecht gekommen.
Nun habe ich fast 10 Jahre Pause gehabt und habe an den ersten Trainingstagen im Frühjahr diesen Jahres erstmal noch mit meinem alten Schläger+Belägen gespielt. Ich wollte erstmal wissen, ob ich damit noch einigermaßen zurecht komme, in dem Wissen, dass die Beläge aber schon abgenutzt sind.
Nach kurzer Beratung und Testspielen ist nun ein ähnlicher VH-Belag wie vor 10 Jahren wieder drauf gekommen (mit dem ich auch bisher gut zurecht komme) und derselbe Noppenbelag von damals auf die RH.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich mit dem neuen RH-Belag nicht mehr den Effekt habe, wie mit dem abgenutzten RH-Belag.
Kennt sich da jemand mit dem Materialverhalten aus? Welchen Effekt verliert oder gewinnt der Belag mit steigender Abnutzung?
Ich habe das Gefühl, dass der abgenutzte Belag die Bälle viel mehr runtergedrückt hat beim Gegner. Der neue Belag verhält sich fast wie ein Noppen-Innen-Belag.
Natürlich muss ich erstmal wieder ins Spiel finden, aber wenn der Effekt (bzw. Nicht-Effekt) so bleibt, überlege ich, was stattdessen für meine RH passen würde...?
Zu meinem Spiel: Ich greife gerne an (VH und RH), nehme sämtliche Schnitt-Aufschläge, wenn möglich, auch mit RH an, weil ich dadurch den Effekt gut abschwäche und ab Ball 2 ein grades Konterspiel spielen kann.
Generell mag ich einfach ein hartes Konter-/Spin-/Schuss-Spiel und lasse dem Gegner wenige Ballwechsel zum Schupfen.
Beim Konter (mit RH) habe ich es gemocht, wenn der Ball vom Gegner anschließend ins Netz ging (das ist jetzt viel abgeschwächter).
|