GLAnti Techniktipps
Hallo erstmal!
Ich bin neu hier und habe leider noch keine Antworten auf ein paar Fragen finden können.
Erstmal zu mir: ich habe von Grundschulalter bis etwa das Jahr 2000 ich wurde 18 Jahre alt) Tischtennis gespielt. Das erste Jahr bei den Erwachsenen hat mir die Lust genommen. Nur gegen Spieler, die mein Alter mehrfach überstiegen (nicht böse gemeint) verloren, da diese mit Anti oder Noppen gespielt haben. Nach etwa 15 oder 16 Jahren wieder angefangen. Nach kurzer wieder Eingewöhnung bin ich dann selbst auf Anti umgestiegen, was mein bis dahin stagnierendes Spiel deutlich verbesserte. Habe mit Best Anti angefangen, dann Alligator, Toni Hold und schließlich wieder Best Anti. Zwischendurch mal wieder auf normale Rückhand gewechselt, wobei ich damit ordentlich Federn lassen musste.
Nach der letzten Rückrunde erfuhr ich dann, dass es auch Glantis gibt. Da ich mich mit weich und dickem Schwamm wohl fühlte, habe ich den Transformer ausprobiert. Leider auf einem Holz, dass mir nicht so gut lag (Samsonov).
Mein Setup, mit dem ich die Saison bestreite, wird das in der Signatur benannte mit dem Epox Holz sein. Komme damit auch echt gut zurecht.
Meine Taktik: mit der Rückhand sicher spielen und stören (ganz ohne RH kann man halt nicht spielen) und mit der Vorhand viel angreifen, am liebsten mit viel Spin, und Punkten.
So viel Gelaber und nun zur Frage:
Mit dem Glanti kann ich recht sicher spielen auf fast alles. Angreifen muss ich mir noch beibringen. Wo ich leider überhaupt keine Idee habe, ist, wie man harte Topspins, die nach vorne gezogen werden, mit dem Glanti (Beast in max. Schwamm) geblockt werden können. Sie gehen entweder ins Netz oder - fast immer - deutlich hoch hinter die Platte.
Was ich bisher probiert habe: Winkel verstellen, eine leichte Rückwärts-Bewegung mit dem Schläger und abhacken nach unten.
Manchmal kam der Ball zurück, war aber nicht reproduzierbar.
Ich ziehe mein ganzes Spiel grundsätzlich an der Platte auf und möchte mich auch nur ungern zurück drängen lassen.
Sorry für den langen Text!
Und vielen Dank für eure Vorschläge!
Gruß Stefan!