Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2018, 15:18
Tukan Tukan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Patrick Franziska (GER)

https://www.saarbruecker-zeitung.de/...n_aid-33061449

Zitat:
Verlockende Aussichten für Franziska

Der Tischtennis-Nationalspieler aus Saarbrücken hat bei der EM im spanischen Alicante mehrere Medaillenchancen.

Wenn heute im spanischen Alicante die Tischtennis-Europameisterschaften im Einzel, Doppel und Mixed beginnen, hat in gewisser Weise auch das Saarland ein heißes Eisen im Feuer. Denn Patrick Franziska spielt nicht nur seit 2016 für den 1. FC Saarbrücken in der Bundesliga. Der deutsche Nationalspieler hat – abseits von der Tischtennis-Szene selbst kaum bemerkt – auch seinen Lebensmittelpunkt in die saarländische Hauptstadt verlegt.

„Für mich ging es vor allem darum, selbstständiger zu werden. Ich brauchte ein bisschen mehr Freiheit, die ich in Düsseldorf so nicht hatte. In Saarbrücken habe ich diese Freiheiten gefunden. Ich habe mich hier sofort wohl gefühlt. Das hat einfach gepasst“, beschreibt der Weltklassespieler die Gründe für seinen Umzug von Düsseldorf, wo er zuvor für die Borussia gespielt hatte.

„Im Doppel sehe ich schon Jonathan und mich als Favoriten, weil wir schon lange zusammen spielen und entsprechend eingespielt sind. Wir wollen den Titel verteidigen, das ist ganz klar. Aber es gibt noch acht bis zehn andere Paare, die für die Goldmedaille in Frage kommen“, sagt Franziska, der auch im Mixed antritt – mit der früheren Fraulauternerin Petrissa Solja.

Auch wenn die Chancen auf eine Medaille im Doppel am höchsten sind, liegt der eigentliche Fokus auf dem Einzelwettbewerb.

„Ich bin ein Fan davon, von Runde zu Runde zu denken. Denn die erste Runde ist die schwierigste. Da muss man zuerst die Halle fühlen, die Atmosphäre spüren und sehen, wie man zurecht kommt“, beschreibt Franziska die Besonderheiten seines Sports.