|
AW: ALL Holz mit welchen Belag, bitte um Hilfe
Hallo,
finde ich klasse, dass Du so begeistert vom Tischtennis bist! Ich glaube aber, Du hast schon viel zu viel gelesen. ;-)
Hattest Du einen Dotec-Griff schonmal in der Hand?
Ich weiß nicht, ob das als Anfänger gut ist, oder ob es überhaupt gut ist. Der Griff ist relativ dick und "zwingt" Dir eine bestimmte Griffhaltung auf. Umgreifen ist mindestens schwierig. Wird ja auch wenig gespielt.
Geh einfach mal in einen Tischtennisshop. Nimm irgendein Allroundholz, was Dir gut in der Hand liegt und irgendwelche klassischen Beläge in 1,7 oder 1,9 und spiel damit erstmal. Einen härteren und einen weicheren. Und dann probierst Du das erstmal und drehst auch mal den Schläger, was Dir wo besser liegt. Da Deine Rückhand sich auch noch entwickelt, würde ich da auf keinen Fall was viel langsamer es nehmen.
Feinere Unterschiede wirst Du in der ersten Zeit wenig merken und beeinflussen Dein Spiel eher gar nicht. Erstmal geht es darum, die Techniken zu lernen. Und wenn Du in vielleicht 2 Jahren technisch halbwegs sauber bist, kannst Du darüber nachdenken, Abwehr zu spielen, wenn Du von einem guten Trainer unterstützt wirst.
Du wirst leider Geduld brauchen, da Tischtennis technisch sehr schwer ist. Erwarte nicht zu viel von Dir und erst recht nicht vom Material. Testen macht zwar auch Spaß, bringt Dich am Anfang aber nicht weiter. An einem Tag kommst Du mit schnellerem gut zurecht, am anderen hast Du wenig Kontrolle und machst mehr Fehler. Liegt aber dann am Gegner, anderen Bällen vom Gegner/Mitspieler und Deiner Tagesform und Technik. Material ändert nur wenig an der Spielstärke, wenn man sich mit dem Material halbwegs wohl fühlt.
Steck Deine Energie ins Training, dann wirst Du stetig besser werden. Auch wenn man die kleinen Schritte selber manchmal nicht so sieht.
__________________
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48
|