Muss ich jetzt alles hier wiederholen, was ich zu dem Thema zigmal geschrieben habe?
- Gezieltes und konsequentes Eingreifen von Polizei und Justiz ist absolut erwünscht. Wer fordert das nicht?
Staatsanwaltschaften sind immer noch unterbesetzt. Da sind Investitionen und Ursachenbekämpfung gefragt.
- Grenzkontrollen machen in der EU vor allem den unbescholtenen Bürgern das Leben schwer. In jetziger Form (Bayern) sind sie wahnsinnig ineffizient. Wer wirklich Dreck am Stecken hat, kommt über die grüne Grenze, und die kann man nicht sinnvoll absichern. Die USA versucht es ja schon seit Jahrzehnten und die Latinos finden trotzdem einen Weg rein.
- Bekämpfung von Fluchtursachen (jaja, hängt mir auch zum Hals raus, aber man muss es halt mal machen!). Investitionen statt Entwicklungshilfen mit der Gießkanne (auch wenn man da China Jahre hinterher ist), Schluss mit der Flutung afrikanischer Märkte durch europäischen Abfall, Bekämpfung des Klimawandels, Reduzierung von Waffenlieferungen... die Liste ist endlos und bekannt, aber man muss halt mal ernsthaft anfangen
- Die Pauschalisierungen und Ausgrenzungen müssen aufhören, ansonsten schafft man sich nur mehr Probleme. Wie man aus der Schule weiß, ist Fleißarbeit dann am Besten, wenn eine ruhige Arbeitsatmosphäre herrscht. Schrille Töne untergraben die Fortschritte
- Wirkliche Probleme müssen angegangen werden. Armut, Bildungsarmut und Gentrifizierung/Ghettoisierung tragen zu einer hohen Kriminalität bei