|
AW: Alternative zu Schildkröt Skin
Möglicherweise kennt tatsächlich hier noch jemand den Skin. Theoretisch könntest Du auch Donic anschreiben, ob die Dir einen Donic-Belag empfehlen könnten, der dem damaligen Skin am Nächsten kommt, immerhin ist Schildkröt ja seit einiger Zeit Donic. Die haben am Ehesten noch irgendwelche Infos über den Belag.
ABER: Mittlerweile dürfte Dein Skin ja komplett anders sein, als er ursprünglich mal war. Wie lange hast Du ihn aktiv gespielt? Der muss ja locker 20 Jahre alt sein? Da gibt´s ja auch chemische Prozesse...
Würde mich daher nicht unbedingt damit aufhalten, einen Belag zu finden, der dem Schildkröt möglichst ähnlich ist. Kannst Du denn grob sagen, ob er im Vergleich zu Deiner Vorhand (was spielst Du da?) eher weicher oder härter ist?
Was würdest Du sagen, wie schnell Dein Belag ist? Musst Du richtig aktiv arbeiten, um ihn rüber zu bekommen, oder ist er recht schnell? Habe den Eindruck, dass Du bei der RH sehr Dein Handgelenk einsetzt.
Da Dein Belag sehr ausgeprügelt ist, würde ich darauf tippen, dass er recht spinlos ist und Du dennoch durch Deinen Handgelenkeinsatz noch was reinbekommst.
Verschiedene Ansätze:
Klassischer Belag. Da würde ich einen wählen, der für Allroundspiel empfohlen wird. Beispielsweise einen Donic Vario oder Andro Backside, Stiga Mendo, XIOM Musa, etc. Wobei Backside und Musa sogenannte moderne Klassiker sind, die haben schon ein bisschen mehr Katapulteffekt.
Wenn Du befürchtest, dass Du mit dem Tempo nicht so gut klarkommst, da Dein Belag mittlerweile recht tot ist, dann greif zum Armstrong Hikari SR7 55°. Recht langsamer Belag mit sehr guter Spinentwicklung. Griffige, weichere Oberfläche. Oder sowas wie den SL Marder.
Wenn Du Dich an die modernen Beläge herantrauen willst, nimmst Du am Besten einen Belag mit moderatem Frischklebeeffekt. Beispielsweise den Donic Acuda Blue. Härtegrad wieder gemäß Deiner Einschätzung, was der Schildkröt so hat.
Vor Allem: trau Dich, zu wechseln. :-) Kann es sein, dass Du schon vor vielen Jahren Alternativen gesucht hast?