Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2018, 12:45
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zu Schildkröt Skin

Das Einzige, was Dich an dem Belag vielleicht stören könnte, ist, dass er halt recht langsam ist. Der Schwamm ist mit 55° sehr hart. Wird aber durch das eher weiche Obergummi relativiert. Der Belag hat Aufgrund des Schwammes praktisch keinen Katapulteffekt. D.h. Du bekommst raus, was Du rein gibst. Hilft sehr, um alles sehr fein zu dosieren. Dadurch eben unheimlich sicher und präzise bei Schupf- und Blockbällen. Durch das Obergummi kannst Du viel Spin erzeugen. Du kannst beim Schupf richtig heftig reinhacken oder Dein Handgelenk maximal einsetzen, ohne zu befürchten, dass Dir der Ball dadurch zu lang wird. Beim Block, selbst wenn der Gegner richtig durchlädt, wirst Du eher nicht dazu neigen, ihn ins Aus zu blocken. Du bekommst halt selbst nicht sehr viel Geschwindigkeit rein. Dein Ansatz ist scheinbar aber eher die Rotation.

Ich habe bei mir gemerkt, dass meine RH-Topspins (auch immer ordentlich Handgelenk) gerne ins Aus geblockt werden. Wer damit klar kommt, bekommt sie aber einigermaßen gut zurück. Die Ballwechsel werden dadurch länger. Du brauchst evtl. mehr Schläge, um den Ballwechsel zu beenden. Aber Du hast mit dem Belag die nötige Sicherheit dafür. Und schießen kannst Du natürlich auch. Ich spiele mit dem Belag recht tischnah und nutze ihn, um den Gegner mit Schnittwechseln unter Druck zu setzen, bzw. einen spinnigen Eröffnungstopspin zu ziehen. Kommt der Ball dann auf die VH, kann ich damit sehr sicher nachziehen. Kommt er auf die RH, spiele ich dann oft tischnah Konter oder Schuss mit einer ordentlichen Platzierung. So ist meine RH mittlerweile gefährlicher geworden, als meine VH, die bis dahin eigentlich immer meine Stärke war.