Der
frühere USA-Jugendnationaltrainer Larry Hodges hat vor einem Monat wieder einen sehr ausführlichen und empfehlenswerten Beitrag über die versteckten Aufschläge im Profitischtennis geschrieben.
Darin analysiert er die Aufschläge von Ma Long, die in seinen Augen derzeit der etablierte und immer weiter verbreitete Standard sind, wenn es darum geht, Aufschläge effektiv und ungestraft zu verdecken. Er beschreibt diese Aufschlagvariante detailliert, erklärt warum genau sie regelwidrig ist und entgegnet den üblichen Gegenargumenten, auch hinsichtlich der Regelauslegung durch die Schiedsrichter.
Zudem bietet er Erklärungen dafür, dass die Profis sich gegen diese Regelverletzungen nicht sichtbar auflehnen, und schildert seine Erfahrungen hinsichtlich der ursprünglichen Entstehung und anschließenden Verbreitung des Aufschlagtyps. Außerdem beschreibt er, welchen Effekt die Dominanz dieses regelwidrigen Aufschlagtyps auf die Jugendausbildung im Leistungssport hat.
Nicht zuletzt berichtet er über den aktuellen Stand hinsichtlich seiner vorgeschlagenen Regeländerung (die "Net Visibility Rule"), welche er der ITTF Athletes Commission unterbreitet hat. Vladimir Samsonov, der damalige Vorsitzende der Kommission, habe ihm zuletzt gesagt, dass die Kommission seinen Vorschlag prüfte, dabei aber bürokratische Hürden im Weg stünden.
Der englischsprachige Artikel ist hier zu finden (mit Links zu Videos und Screenshots, die Ma Longs Aufschläge dokumentieren, sowie einem Link zur Net Visibility Rule):
http://tabletenniscoaching.com/node/2988
Falls jemand Interesse an einer Übersetzung ins Deutsche hat, könnte ich dies gerne übernehmen.
Ich freue mich auf eine anregende Diskussion!