Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39072  
Alt 24.09.2018, 17:25
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 684
Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
[...]

Klar sind Volksentscheide wie in der Schweiz nicht der Weisheit letzter Schluss (leider sind viele Menschen hoffnungslose Egoisten, sodass auf diesem Weg selten zukunftsorientierte "Opfer" gebracht würden), aber sie sind ein Beweis dafür, dass wir eben nicht bloß wehrlose Verhandlungsmasse der politischen Elite sein müssen.
Dass viele Menschen eher egoistisch denken und handeln halte ich nicht einmal für den größten Nachteil solcher Volksentscheide. Es gibt genügent Themen, die in so einem Volksentscheid enden könnten / würden, bei denen 99% der Abstimmungsberechtigten mangels fachlicher Qualifikation die notwendigen Informationen gar nicht verstehen können.
Ein Beispiel aus meinem beruflichen Umfeld wäre die Endlagerung radioaktiver Reststoffe und die damit verbundene Standortauswahl.Die Zahl der Wahlberechtigten, die die geologischen Bedingungen für so ein Projekt verstehen und die angebotenen Standortmöglichkeiten dahingehend fachkundig bewerten können halte ich für sehr gering. Und dennoch könnte in so einem Fall jeder abstimmen, was letztlich dafür sorgen würde, dass so eine Entscheidung eher an politischen, denn an geologischen Kriterien orrientiert wäre.