Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2018, 10:28
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Versteckte Aufschläge - Der Ma Long Aufschlag (Larry Hodges)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Zudem ist mittlerweile ja auch hinreichend bekannt, dass durch Erfindung verschiedener Receive-Varianten wie Chiquita-Flip und Strawberry-Flip und der Einführung des spinärmeren ABS-Balls der Vorteil des Aufschlägers quasi neutralisiert wurde. Außerdem werden seit etwa einem Jahr auf internationaler Ebene viel mehr Aufschläge gecallt, was aus meiner Sicht ein wichtiges Zeichen ist, um die Annäherung an die "rote Linie" unattraktiver zu machen.
Es tut mir leid, aber das klingt einfach nur nach Schönmalerei und rosaroter Brille.

Der aktuelle Weltmeister und Olympiasieger gehört zu den regelwidrigsten Aufschlägern unter den TT-Profis. Sein Aufschlag ist der Prototyp des regelwidrigen Aufschlags der, so TT-Experte und -Insider Hodges, sich in den letzten 8 Jahren (seit 2010) wie ein Lauffeuer in der Tischtennisszene, von dem Leistungssportnachwuchs bis in die absolute Elite verbreitet hat. Ein hauptberuflicher Elite-Tischtennistrainer wie Hodges berichtet dir aus erster Hand, dass jeder wettbewerbsfähige jugendliche Nachwuchsspieler früher oder später vor die Wahl gestellt wird: Entweder du betrügst so wie Ma Long, oder du hast einen krassen Wettbewerbsnachteil.

Mal ein kleines Beispiel. Wer hat einen der weltbesten Chiquita-Rückschläge? Pitchford. Schau dir hier mal seine ersten vier Aufschlagannahmen gegen Ma Long an. Vier Annahmen. Drei direkte Rückschlagfehler. Ist das für dich ein neutralisierter Aufschlagsvorteil?

Selbst Boll, bekannt für seine überragende Fähigkeit, Spin zu lesen, hat sich nach der WM öffentlich über Ma Longs verdeckte Aufschläge beschwert und zugegeben, dass ihn das während des Spiels aus dem Konzept gebracht hat.

Und du sagst ernsthaft, es wäre "hinreichend bekannt", dass der Aufschlagsvorteil quasi neutralisiert wurde? Und dass du Besserung siehst? Nein, das nehme ich dir nicht ab, und ich hoffe, du dir selbst auch nicht.

edit:
Noch ein kleiner Nachtrag. Du sagst, es werden mehr Aufschläge gecallt. Wie viele Aufschläge von Ma Long sind denn pro Match durchschnittlich regelwidrig? Ich schätze so 90 bis 99 Prozent. Wie viele werden davon gecallt? Durchschnittlich vielleicht 1 Prozent. Und mit welcher Begründung werden diese gecallt? Aufgrund der Ballwurfhöhe, nicht aufgrund des Verdeckens mit dem Kopf. Also wo genau ist denn diese Verbesserung, die du in Bezug auf das von Hodges diskutierte Problem zu erkennen glaubst?

Die Situation ist genau so dramatisch: Der beste Spieler der Welt hat das Betrügen vor laufender Kamera und den Augen der Schiedsrichter perfektioniert und langsam aber sicher macht es ihm jeder nach, der bereits Profi ist, oder Profi werden will. Gegenmaßnahmen der ITTF sind bisher nicht erkennbar. Das ist (nach der Einschätzung von Hodges) die gegenwärtige Situation unseres Sports. Er hat dafür gute Argumente und es in meinen Augen auch hinreichend dokumentiert. Kannst du denn Gegenargumente vorbringen? Ich habe bis jetzt noch keine gesehen.

Geändert von tsb (25.09.2018 um 10:57 Uhr)