Einzelnen Beitrag anzeigen
  #506  
Alt 26.09.2018, 11:12
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 14.667
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Glaube mir, ich bin der Letzte, der der Tradition Willen an der Tradition hängt. Aber jede Region in Deutschland hat ihre Besonderheit. Bei uns in der Region gibt es z.B. verhältnismäßig geringe Hallenzeiten für die Anzahl der Mannschaften. Wenn man nun die Anzahl der Mannschaften erhöht, und das wären ja rechnerisch +50% (tatsächlich dann vielleicht 35 - 40%), hat man zumindest bei uns in der Region echt große Mühe, die Spieltage dafür zu finden.

In anderen Regionen wiederum sind die Vereine sehr klein und weit verstreut. Da macht eine 4-er Mannschaft dann mehr Sinn. Im hohen Norden haben nicht wenige Vereine 3-4 Tage Hallenzeit, die sind da relativ flexibel.

Dann stellt sich ja noch die Frage, was mit den Damen wird. Bei uns wird auf Bezirksebene die Damenrunde nur aufrecht erhalten durch das Braunschweiger System, in dem auch 3er-Mannschaften gegen 4er-Mannschaften antreten können. In vielen Regionen im Osten gibt es auf Bezirksebene keine Damenrunde. Im Hohen Norden hingegen gibt es teilweise sogar Ligen auf Kreisebene.

Ab einem bestimmten Niveau und einer gewissen Überregionalität spricht nichts gegen ein einheitliches System. Darunter wäre es aber eine blinde Gleichmacherei, die an den Bedürfnissen der jeweiligen Kreise und Bezirke vorbei geht. Würde dann wieder zu weiteren Unzufriedenheiten führen.

Ist im Moment meine Meinung, lasse mich aber gerne überzeugen.
Was die Ligen betrifft unterhalb der DTTB Ligen, werden dies wohl die jeweiligen Gliederungen beschließen. Ich glaube nicht, dass das diesen Gliederungen vom DTTB übergestülpt wird. Dem DTTB, so die Aussage bei dieser Sitzung, geht es um die größtmögliche Einheitlichkeit in den DTTB-Ligen. Im Damenbereich gibt es ja hier schon 2 verschiedene 4er Systeme. Im Herrenbereich gibt es insgeamt drei verschiedene Mannschaftssysteme.
Mit Zitat antworten