Zitat:
Zitat von Matousek
Was macht Dich da so sicher? Den Schwund hätte man m.E. auch, wenn es keine Änderung gegeben hätte. In meinen Augen sind die fadenscheinig.
|
Sollen die Änderungen an der Situation etwas verbessern oder nicht ?
Wenn ja, wie sollte das mit diesen Vorschlägen klappen ?
Zitat:
Zitat von Matousek
Tatsache ist im TT, dass Spieler überwiegend schon jahrzehntelang spielen u. irgendwann halt nicht mehr so oft an den Tisch gehen wollen. Da aus dem Nachwuchsbereich zu wenig nach kommt, ergibt sich dieser Mitgliederschwund.
|
Das ist richtig. Könnte man dann evtl. auf die Idee kommen, dass den so lange Aktiven ihre Sportart so gefällt wie sie ist ?
Könnte es evtl. sein, dass der mangel im Nachwuchsbereich damit zu tun hat, dass in der heutigen Gesellschaft und damit auch bei uns ganz einfach das ehrenamtliche Engagement stark nachgelassen hat ? Vereine, die das Glück haben ein paar "Verrückte" zu haben, die viel Zeit und Energie opfern, haben komischerweise auch das problem nicht bzw. sehr viel weniger.
Zitat:
Zitat von Matousek
Es wird darauf hinauslaufen, da bin ich mir so sicher, dass es langfristig in allen Ligen nur noch 4er Teams gibt.
|
Im Gegensatz zu den anderen sinnfreien Ideen ist das ja eine sache über die man nachdenken kann. Allerdings hast Du die Frage nicht beantwortet inwiefern die 4er-Teams irgendetwas am Problem verbessern. So gesehen sollte man doch gleich auf Dreier- oder sogar Zweier-Mannschaften gehen, dann muss man in zehn Jahren nicht nochmal ran.
Wenn die Entwicklung so weitergeht wird der Spielbetrieb auf lange Sicht in den Race-Turnieren aufgehen. Denn da kann jeder für sich spontan ohne Verpflichtung dann spielen wann er will und auch die dauer ist recht gut planbar. Also warum noch die paar Jahre rumkrebsen, machen wir gleich den großen Schritt, denn es wird irgendwann so kommen, fürchte ich.