Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2018, 12:30
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ketzerische Frage: Warum ist eigentlich mein Genuss beim Fleischessen weniger wichtig, als Dein Genuss bei x?
Da wäre meine Antwort:

Weil man allein durch Reduzierung von Fleischkonsum viele Probleme auf einmal drastisch senken kann, ohne viel Lebensqualität einzubüßen:
- Trinkwasserverschwendung
- Bodenbelastung durch riesige Mengen an Gülle
- Emissionen durch Methan und andere klimaaktive Treibhausgase
- dazu werden wichtige Anbauflächen genutzt, um die Tiere zu ernähren, obwohl man damit auch Menschen ernähren könnte
- Energieeffizienz (~Faktor 10 je Stufe -> 100kcal Fleisch benötigen 1000kcal Pflanzen, benötigen 10.000 kcal Sonnenenergie)
- Gesundheit (so viel Fleisch wie wir heutzutage im Schnitt essen macht fett und krank)
- Tierwohl ist nur ein Punkt davon

Ich habe halt den Blickwinkel, dass in unserer Gesellschaft Fleischkonsum sehr lange nicht als Problem gesehen wurde, sondern als Wohlstandssymbol. Unsere Großeltern und die Generationen davor haben üblicherweise nur sehr wenig Fleisch gegessen, weil es schlicht teurer war. Als es billiger wurde, kam halt immer mehr "Wohlstand" auf den Tisch. Da ging es dann aber auch erst richtig los mit der Tierquälerei.

Heute ist es oft umgekehrt.
Mit unseren technischen Möglichkeiten, dem medizinischen und ernährungstechnischen Wissen und den günstigen, frischen Nahrungsmitteln kann man hervorragend vegetarisch oder vegan leben. Ich finde, als Gesellschaft sollten wir die Chance nutzen, aber da wir in einer Demokratie leben, darf jeder auch anders darüber denken.

Geändert von Armendariz (26.09.2018 um 12:43 Uhr)