Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39151  
Alt 26.09.2018, 13:11
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 7.141
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Genuss beim Fleischessen versus Genuss bei x:

Ok, hier muss man vielleicht die ökologische und die moralische Seite auseinander dividieren. In ökologischer Hinsicht denke ich schon, dass z.B. Dein Flug in den Urlaub einfach ein unnötiger Ressourcenverbrauch und eine unnötige Umweltverschmutzung ist, die auf der gleiche Ebene steht, wie Verbrauch und Verschmutzung beim Fleischkonsum.
Es ist natürlich nicht so leicht zu bestimmen, wieviel Gramm Fleischkonsum jetzt wie vielen Urlaubsflugkilometern entsprechen.

Aus der moralischen Perspektive überhöhst Du die natürlichen/artgerechten Lebensumstände der Tiere maßlos. Tiere in der Natur sterben oft viel jämmerlicher und qualvoller, als das in Betrieben möglich wäre. Ausnahmen kannst Du immer finden. Für die Verschärfung von Vorschriften, die das Tierwohl erhöhen sollen, kannst Du mich auch immer begeistern, selbst wenn es die Preise erhöhen sollte.
Aber Deine Idealvorstellungen vom edlen Tier in der freien Wildbahn, das natürlich ein langes und glückliches Leben vor sich hat, kann ich nicht einmal ernst nehmen.


Schuldübertragungen entlang der Logistikkette an den Endverbraucher:

Haarsträubend, wenn Du nicht siehst, dass z.B. bei der Produktion von Apple-Smartphones in Entwicklungsländern einerseits Apple und andererseits die Regierung und die (falls vorhanden) Arbeitnehmerorganisationen in dem Land die wären, die am ehesten Verbesserungen bewirken können (natürlich nicht ohne Konsequenzen). Die Hoffnung, dass Verbraucher durch massenhafte Abstinenz etwas bewirken, ist naiv.


Kapitalistische, globalisierte Verwertungslogik:

Wenn wir nicht Wünsch-Dir-Was spielen, haben wir kaum eine Möglichkeit, Löhne und Gehälter auf das Niveau zu bringen, welches sie ohne Konkurrenz aus anderen Ländern hätten. Warum sollten wir dann nicht wenigstens die Annehmlichkeiten (billige Importware) mit unseren zu niedrigen Gehältern in Anspruch nehmen? Natürlich gehört das ganze System reformiert, aber ohne Mord- und Totschlag wird das nicht zu haben sein (und danach bildet sich vermutlich sowieso wieder das bekannte System heraus). Ab in den Apo-Thread.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...