Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2018, 12:06
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Versteckte Aufschläge - Der Ma Long Aufschlag (Larry Hodges)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Z.B. die Stärke beim 3. Ball. Du tust so, als ob Aufschläge der einzig wichtige Faktor für den Sieg ist, weil Sieger mit hohen Aufschlagserfolgen korrelieren. Korrelation ist nicht gleichzusetzen mit Kausalität, das weißt du doch bessser als ich
Du hast da im Prinzip schon recht. Natürlich ist es schwer zu beziffern, wie viel Prozent dieses Effekts tatsächlich auf den Aufschlag per se zurückzuführen ist. Aber der Effekt ist so riesig (glaub mir, ein d von ca. 2.0 ist enorm, so etwas muss man erstmal finden), dass selbst ein relativ geringer Aufschlaganteil an diesem Effekt ausreichen würde, dass dem Aufschlag eine enorm wichtige Rolle zukommt.

Zitat:
Überspitzt formuliert:
Ma Long könnte durch seine individuelle Stärke gegen manche Gegner einfach nur den Ball einwerfen und dann locker in eine Rallye gehen, die er am Ende gewinnt. Auch so käme er auf hohe "Aufschlags-Erfolgsquoten". Und auch hohe RS-Quoten.
Das ist nicht nur überspitzt formuliert, sondern in meinen Augen einfach nicht richtig. Ma Long ist nicht unbesiegbar (frag mal z.B. Pitchford). Denkst du wirklich, er hätte seinen regelwidrigen Aufschlag jahrelang perfektioniert und würde ihn zu 99% einsetzen, wenn das für seinen Erfolg nicht notwendig wäre? Deine Geringschätzung des Aufschlags ist einfach nur deine persönliche Einschätzung, die du immer noch nicht mit nennenswerten Fakten belegt hast. Tut mir leid, aber so ist es nunmal.

Zitat:
Du hast ja richtig erwähnt, dass Sieger auch beim Rückschlag erfolgreicher sind. Präziser wäre als Fazit: Das Aufschlag-Rückschlag-Spiel ist ein wichtiger Faktor im modernen Tischtennis. Denn wenn der Aufschlag tatsächlich so eine Waffe wäre, dann würden auch die Verlierer höhere AS-Erfolgsquoten als 50% haben.
Auch hier hast du im Prinzip recht. Unzweifelhaft ist ein starker Rückschlag wichtig. Aber es ist ja auch ebenso offensichtlich, dass ein umso stärkerer Rückschlag möglich ist, je schwächer der Aufschlag war. Die Qualität von Aufschlag und Rückschlag hängen unmittelbar zusammen. Wer als Profi schwach aufschlägt, bekommt auch einen unangenehmeren Rückschlag zurück und hat seinen Aufschlagvorteil verloren.

Zitat:
Noch ein Fehler bei deiner und Larrys Analyse:
Etliche der Bilder stammen aus einer Kamera weit über den Köpfen der Spieler. Dass da der Kopf den Ball beim Treffpunkt fast immer verdeckt, wenn die sich leicht nach vorne beugen, ist klar.
Das ist kein Fehler. Wenn überhaupt, ist es eine methodische Schwäche. Auf die Verfügbarkeit von Kamerabildern haben weder er noch ich großen Einfluss. Für meinen Beitrag von oben habe ich bewusst Videos mit recht niedrigen Kameraus ausgewählt (d.h. Championsleague anstatt World Tour), damit die Verzerrung durch die Perspektive möglichst gering ist.

Möchtest du behaupten, bei den Screenshots von Hodges und mir sind die Bälle für den Gegner nicht verdeckt? Dann glaube ich dir das nicht. Versuch es doch mal zu beweisen, ich gespannt.

Zitat:
Ich leugne auch nicht, dass manche Spieler bewusst mit dem Kopf verdecken. Möglich, dass es ein Trend ist. Aber du tust meinen Punkt ab, indem du sagst "Was früher war (Wang Liqin z.B.) ist nicht relevant".

Doch, es ist relevant.
Hä? Natürlich ist ein Spieler der Vergangenheit irrelevant. Ich kram ja auch keine Bilder von 1976 aus um über die Regeln der Gegenwart zu diskutieren.

Zitat:
Weil es dem Gegner egal ist, wenn er nichts sieht.

Egal mit was verdeckt wird. Und viele Spieler verdecken einfach mit der Schulter und/oder dem Arm. Das Problem besteht schon lang.
Natürlich ist es egal, mit was verdeckt wird. Ja, das Problem besteht schon lang. Ja, das Problem wird immer schlimmer. Ja, daran ist hauptsächlich (wie Hodges dokumentiert hat!) das Verdecken mit dem Kopf schuld. Das haben wir doch schon fünfmal durchgekaut und inzwischen hast du es auch akzeptiert. Ich weiß wirklich nicht, was es noch zu sagen gibt.

Zitat:
Wo ich aber durch die Bilder mitgehe:
Der Trend hat sich in den letzten Jahren geändert. Während früher deutlich mehr mit der Schulter oder dem Arm verdeckt wurde, wird diese Art des Verdeckens mittlerweile durch das Verdecken mit dem Kopf abgelöst. Bei Ma Long ist das wirklich beeindruckend, auch, wie nah am Kopf er den Ball trifft, ohne sich anzuspielen

Vermutlich ist das praktischer, weil man auch bei Verdecken unter dem Kopf durchspielen kann. Wenn man mit Körper verdeckt, muss man diesen sofort danach drehen, um den Ball durchzulassen.

Übrigens noch sorry für meine herablassende Art bis hierhin. Ich bin grade allgemein etwas gestresst im Leben und lad hier mehr ab, als sein sollte.
Ein aufrichtig gemeintes Danke für deine Einsicht und deine ehrlichen Worte. Auch Hodges sagt ja, dass es ein sehr aktuelles Phänomen der letzten Jahre ist. Das Verdecken mit dem Kopf ist leider die Gegenwart des Profitischtennis und wenn niemand etwas dagegen unternimmt, wird es in der Zukunft noch schlimmer sein.

Das Problem des Abladens von Stress kennt sicherlich jeder. Kein Problem.