Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2004, 01:55
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit was erzeugt man mehr spin?

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Meine Gegenbehauptung ist argumentativ unterirdisch, weil nämlich kein Argument dabei ist. Ich kann nur diese völlig haltlosen Behauptungen nicht mehr hören und habe auch keine echte Lust mehr das breit auszudiskutieren. Ihr könnt es ja gerne tun. Ich habe aber auch keine Lust, das so unkommentiert stehen zu lassen.
Ihr könnt ja meine Gegenbehauptung gnadenlos ignorieren.
Och nö, die Kommentare wie: "Das ist sicher falsch" oder "so stimmt das sicher nicht" machen den Thread doch viel witziger!!!

So und nun zum Thema:

Ich will mal versuchen, einen (halbwegs) begründeten Ansatz für die Relation der Arm(und Schulter-)teile in Bezug auf die Beschleunigung des Schlägers zu geben:

1. Das Handgelenk muss mit Unterarm entscheidend sein, da z.B. beim Aufschlag schon ersichtlich ist, dass ohne Handgelenk und Unterarm gar nichts läuft. Einen US-Aufschlag kann man gut nur mit Unterarm oder nur mit Handgelenk machen. Nur mit der Bewegung des ganzen Arms ginge das überhaupt nicht. Unterarm und Handgelenk würde ich als gleichwertig betrachten (ich denk' dass ein US-Aufschlag nur mit Handgelenk ungefähr gleich viel Spin hat wie ein US-Aufschlag nur mit Unterarm). Die Schulter ist hingegen ziemlich langsam.

2. Das Handgelenk hat die geringste Masse zu beschleunigen (Schläger+Hand), der Unterarm dazu noch seine eigene Masse und die Schulter schließlich hat den ganzen Arm zu beschleunigen. Da die Bewegung jeweils eine Drehbewegung darstellt, wird die Trägheit des zu bewegenden Teils jedesmal ziemlich viel größer (steigender Radius = Armlänge) - das heißt, das Handgelenk hat trotz vielleicht schwacher Muskulatur und kleinem Beschleunigungsweg einen enormen Vorteil und ist ziemlich wichtig.
Eine genaue Schätzung ist viell. für uns unmöglich, aber irgendein Sportdozent müsste doch schonmal daran gearbeitet haben?!

Meine Einschätzung also:

Handgelenk: 40%
Unterarm: 40%
Schulter: 15%
Körper: 5%

So, J. Voigt: nun zerreiß mein Posting in der Luft!