|
AW: Berichte Bezirk Rastatt-Baden-Baden 18/19
Rastatt (ti)
In der Tischtennis Verbandsliga Männer rückten die TTF Rastatt durch zwei Siege auf den zweiten Tabellenplatz vor. Nach dem 9:5-Heimsieg gegen den TTC Singen II wurde auch die Partie bei der DJK Oberschopfheim mit einem 9:6-Auswärtssieg erfolgreich beendet. Im Heimspiel gegen Singen verpasste das Dreierdoppel Martin Hamhaber/Tobias Prestenbach gegen Klemens/Rivizzigno die vorentscheidende 3:0-Führung. Der zweite und vierte Durchgang wurde jeweils mit 10:12 verloren. Im vorderen Paarkreuz hatte Spielertrainer Ralf Neumaier seine Kontrahenten Jan-Philip und Philip Dannegger sicher im Griff. Gegen die überragenden Rückhandbälle von Neumaier waren beide Spieler machtlos. Thomas Hillert hatte gegen Martin Mehne bei zwei 12:14-Satzverlusten kein Glück, im zweiten Einzel gegen Wiemer nahm er mit einem 12:10-Sieg im Entscheidungssatz erfolgreich Revanche. Manuel Weis steuerte im mittleren Drittel zwei Siege bei, im Schlussdrittel punktete Yannic Klein gegen Rivizzigno zum 5:4, Hamhaber beendete mit seinem Sieg über den gleichen Gegner das Match zum 9:5-Gesamtsieg. Der Aufsteiger Spvgg Ottenau II verlor sein Heimspiel gegen die TTSF Hohberg III mit 5:9. Die Murgtäler schlugen sich ohne ihre Nummer drei Julian Oser recht wacker und konnten die Partie lange Zeit recht offen gestalten. Martin Herm/Michael Ruf gewannen das Eingangsdoppel, Nico Herrmann/Simon Weiler hielten gegen Michael Feißt/Shidong Li beherzt dagegen und unterlagen am Ende nur knapp mit 8:11 im entscheidenden fünften Satz. Ruf und Klaus Wallner mit zwei 3:1-Erfolgen, sowie Herm und Weiler, die sich gegen Feißt und Eichner jeweils mit 11:8 im Entscheidungssatz behaupteten, gewannen zum 5:7-Zwischenstand. Eine knappe Fünfsatzniederlage von Wallner gegen Huck, der fünfte Satz endete mit 9:11, brachte die Vorentscheidung.
Der Aufsteiger TV Bühl Haatte bei seiner Heimpremiere in der Verbandsliga Frauen gegen das favorisierte Team des SV Nollingen keine Chance und verlor die Partie glatt mit 0:8. Im Eingangsdoppel standen Lisa Weitzel/Nadja Faller nah am ersten Sieg, hatten aber im Entscheidungssatz knapp mit 9:11 das Nachsehen. In den Einzelspielen setzte es für Weitzel und Kathrin Faller knappe Satzverluste, Romy Lorenz Fünfsatzniederlage reihte sich nahtlos in die Misere. Alle weitere Gegenwehr blieb ohne Lohn, so dass Nollingen sich mit dem dritten Kantersieg in Serie an der Tabellenspitze festsetzen konnte.
Im Bezirksderby der Landesliga Staffel 1 der Männer feierte der Aufsteiger TTC Iffezheim einen 9:4-Heimsieg über den TTC Rauental. Gleich im ersten Spiel zahlte sich die Rückkehr von Julian Deschner positiv aus. Mit zwei Dreisatzerfolgen gegen Yannick Pach und Philipp Vater, dazu der Doppelsieg mit Felix Franke verhalf den Hausherren zum Sieg. Rauental hatte nach zwei Doppelsiegen mit je einem Erfolg von Pach und Oliver Böhm nur bis zum 4:4-Zwischenstand mithalten können. Marcel Diebold beendete nach drei Stunden Spielzeit mit seinem zweiten Einzelpunkt das Derby. Der TTV Gamshurst setzte sich beim TTC Fessenbach nach einem 4:5-Rückstand am Ende deutlich mit 9:5 durch. In einem engen Match, sieben Spiele gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen, benötigte Gamshurst zunächst etwas Anlaufzeit. Maurice Löffler, Mathias Walter und Steffen Baumann punkteten für die Gäste doppelt, Sascha Jörger, Nikolai Kohler und Jörger/Löffler im Doppel schaukelten die ersten beiden Zähler nach Hause. Das Ortenauderby zwischen der DJK Offenburg II gegen den TTC Altdorf endete mit einer 8:8-Punkteteilung.
Der TB Bad Rotenfels behauptete durch einen knappen 9:7-Auswärtssieg bei den TTF Rastatt II seine Tabellenführung in der Männer Bezirksliga. Die TTF Reserve stellte mit Simon Henkel und Vincent Kappenberger (beide 2:0) das stärkere vordere Paarkreuz. Rotenfels hatte sich den Sieg durch je zwei Einzelsiege von Robert Varga und Christian Loose im mittleren , sowie Kai Lippold im Schlussdrittel und einem 3:1-Vorteil aus den Doppeln gesichert. Hinter Rotenfels (5:1) nimmt der Aufsteiger TB Sinzheim (4:2) nach einem 9:2-Sieg gegen den TTV Bühlertal Rang zwei ein. Im zweiten Wochenendspiel gewann Bühlertal beim TTV Kappelrodeck mit 9:4, die TTF Reserve bezwang den TTC Iffezheim III mit 9:5. Der TB Gaggenau setzte sich nach dem Gewinn des Schlussdoppels beim Rastatter TTC mit 9:7 durch.
Der TTV Au am Rhein ist mit 5:1 Punkten Spitzenreiter in der Bezirksklasse der Männer. Nach einem 9:6-Erfolg beim TTC Iffezheim III endete die zweite Partie gegen den TTC Rauental II nach vier Stunden Spieldauer mit einem 8:8-Remis. Lukas Bossert avancierte mit zwei Einzelpunkten zum besten Spitzenspieler. Die Gäste bewiesen in den Fünfsatzspielen Nervenstärke, von sechs Entscheidungssätzen endeten vier für Rauental. Im zweiten Spiel hatte sich Rauentals Reserveteam im Heimspiel gegen den TV Lichtental mit einem 9:5-Erfolg beide Punkte gesichert. Einen 8:8-Teilerfolg rettete sich Lichtental am Doppelspieltag bei der TTG Bischweier. Der TV Neuweier startete mit einem 9:5-Sieg beim SV Weitenung in die neue Saison, Weitenung ging auch im zweiten Spiel beim TV Bühl beu der 7:9-Niederlage leer aus.
Im Murgtalderby dominierte TB Bad Rotenfels II beim klaren 9:2-Sieg über die Spvgg Ottenau IV nach Belieben. Ottenau ist das einzige Team der Liga das noch ohne Punktgewinn ist und ziert vorerst das Tabellenende.
|