Zitat:
Zitat von gladi
ich habe tatsächlich erst unter wettkampfbedingungen gemerkt, wie "anders" der neue ball ist.
bin richtig gefrustet, weil ich wirklich eine gute form habe und der schupfball (den ich als notschlag ansehe) immer häufiger zum punktgewinn führt... sehr geil diese zurück entwicklung.
weder bin ich block noch konterspieler, die sind eindeutig im vorteil. mit der form, habe ich noch nie soviele topspin-fehler gemacht. ob mir die anpassung gelingt und mir das dann noch spaß macht, wird sich innerhalb dieser saison zeigen. für mich eindeutig der trend zum idioten-sport, bei dem jede rübe den ball ohne schnitt auf die andere seite bringen kann.
|
...kann dich beruhigen...auch ich habe den Unterschied erst im Wettkampf wirklich gemerkt...wenn man sich Einkontert und locker einspielt ist der Unterschiede gering. Konter und Blockspieler dürften es einfacher habe richtig weil weniger Spin im Ball nach dem Aufsprung ist.
Aber alles jammern hilft nix man muss sein Spiel den neuen Bedingungen anpassen. Einige Schläge gehen jetzt auch leichter....Spinkonter, Spinblock.....Banenenflip über den den Tisch weil der Ball höher abspringt. Kurze Aufschläge sind mit viel Unterschnitt sind jetzt viel einfacher, Bälle kurz ablegen ebenso. Ich werde mein Spiel noch offensiver ausrichten und muss mich daran gewöhnen das der Ball jetzt häufiger zurückkommt. Insgesamt muss man also an der Physis noch mehr als Anfgriffspieler arbeiten.
Durch training konnte ich mich jetzt schon etwas besser auf die Plastikbälle einstellen und die Luftlöcher werden weniger. Die Plastikbälle sind doch sehr unterschiedlich. Wir spielen mit Donic 40+ (ABS) diese sind echt mies und viele Bälle eiern. Aber zumindest geht selten ein Ball kaputt.
Beim Nachbarverein konnte ich den Joola Prime (ABS) spielen, der spielt sich schon ne Ecke besser als unser Donic weil der Ballabprung gleichmässiger bzw. näher an Zelluloid dran ist. Noch besser ist der Gewo Select Pro 40+ (ABS)....echt guter und gleichmässiger Ball mit gleichmässigen Absprung. Spin könnte jedoch mehr sein. Im letzten Punktspiel hatten unsere Gegner den Nittaku SHA 40+ , der hat mir bisher am besten gefallen sowohl was Ballabsprung als auch Spin angeht.
Der selbe Verein hat 2 Hallen mit unterschiedlichen Tischen und Böden. Die Spieler erzählten mir das der Nittajku SHA 40+ sich in der anderen Halle komplett anders spielt. Auch hier ist der Unterschied zum Zelluoid Ball deutlich größer.