|
AW: Nachwuchs im TTVMV
Die Situation in den Vereinen, zumindest in den Kleineren, scheint eine gewisse Ohnmacht.
Bei wenigen Mitgliedern ist es schwer die nötigen Funktionäre zu finden und diese haben meist keine Zeit sich zu engagieren.
Die finanzielle Lage in vielen kleinen Vereinen lässt es auch nicht zu, große Veranstaltungen zu planen.
Der DTTB hat ja auch Boxen, welche preisgünstig sind, um speziell die weiblichen Spieler anzusprechen, doch nur für die jüngeren und diese bleiben oftmals nicht lange in den Vereinen.
Wenn man die Wettbewerbe der weiblichen Jugend der letzten Jahre betrachtet, dann sieht man nur die selben Vereine und Spielernamen.
Der Kontakt zu den Schulen muss erstmal verbessert werden. Dann muss der Verein soviel Handlungsspielraum haben um die nötigen Dinge zu tun um die Jugend anzusprechen. Nur kann man beobachten, dass sich die Vereine auf das "Mini-Meisterschaftsphänomen" stützen und das ist ein großer Fehler, denn die Vereine müssen bestrebt sein zu jeder Zeit für Nachwuchs zu sorgen.
Weitere Probleme sind in der allgemeinen Einstellung der Jugend zu finden.
Sport gehört heute nicht zu den beliebtesten Nebenaktivitäten und erst Recht nicht der TT-Sport, der wohl zu langweilig scheint.
Diese Einstellung kann auch von den Vereinen geändert werden.
Ich will den Vereinen und ihren Leitern keine Faulheit unterstellen, aber schon die letzte Mitglieder-Statistik im dts war niederschmetternd für den TTVMV.
Ich denke das Problem muss von höheren Instanzen wie dem DTTB oder speziell dem TTVMV geklärt werden. Man könnte eine Diskussionsgruppe bilden um viele kleine Lösungen zu finden, die für die Vereine machbar sind.
Viele Abteilungs- und Jugendleiter kennen einfach nicht die Ideen wie die Boxen des DTTB.
Hierfür müsste man entscheiden ob man nicht TTVMV weit sämtliche Abteilungs- oder Jugendleiter und Trainer zu einem Informationstag einläd um zu beraten wie mit dem Problem zu verfahren ist.
Für mich währe interessant, was unser juh dazu sagt.
|