Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2018, 13:07
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Versiegelung bei bereits beklebtem Holz?

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
vorallem weil da jetzt Wasser das Lömi ist, ist eine gute Versiegelung eigentlich noch wichtiger geworden !
Wenn man Wasser für Holz als schädlich betrachtet, dann wäre allerdings andro FREE SEAL und Ähnliches vielleicht auch nicht die erste Wahl. Auf der Flasche steht "LÖSUNGSMITTELFREI"/"VOC-FREE", somit sollte diese Lasur eigentlich auch auf Wasser basieren.

Dafür sprechen meines Erachtens auch die empfohlenen, langen Trocknungszeiten von mindestens 4 Stunden für die erste und nochmal mindestens 12 Stunden für die zweite Schicht.

Nimmt man allerdings eine Lasur mit organischen Lösungsmitteln, dann ist man wieder nicht mehr besonders umweltfreundlich und der Schläger im schlimmsten Fall regelwidriger Giftmüll

Solange man keine schlechten Erfahrungen macht, halte ich die Beschränkung auf eine einzelne, sehr dünne Schicht wässrigen Latexkleber auf Holz und Zellgummi für einen guten Kompromiss. Bisher habe ich so noch jeden Belag praktisch rückstandsfrei vom Holz abziehen können, selbst von Fineline-Deckfurnieren, die gegen Ausfaserung etwas empfindlicher sind.