|
AW: FC Bayern München - Bayern-Fans unter sich
Ich möchte Kovac hier mal ausdrücklich den Rücken stärken.
Er ha, dem Vernehmen nach, im Sommer richtig hart trainieren lassen. Mit der WM in den Knochen haben die Spieler zur Zeit einfach ein Tief.
Schaut man, wie er Kimmich analysiert hat oder wie er versucht Müller einzusetzen, dann hat er die Schwachstellen ja auch erkannt.
Aber was soll er groß tun?
Boateng schwächelt, bringt schon lange keine Leistung mehr. Rummenigge wusste schon, warum er kein Problem mit dessen Abgang gehabt hätte. Hummels ist ebenfalls weit von seiner Dortmunder Bestform entfernt. Der Schnellste war er nie, jetzt ist er im Alter noch langsamer geworden. Mit einem guten Boateng an der Seite könnte er das lange kaschieren. Boateng lief ab, Hummels hatte seine Stärke im der Luft und im Stellungsspiel.
Martinez wird auch älter und war schon mehrfach schwer verletzt.
Zu Kimmich hat Kovac mit dem Fliegenvergleich alles gesagt. Der wird sein Spiel nicht ändern und ich sehe ihn, sofern Pavard kommt, dann auf der "6".
In der Offensive sollte man überlegen sich von der heiligen Kuh Müller zu trennen. Ich war nie ein grosser Fan seiner Spielart, aber früher konnte er wenigstens mit seinem Gewusel im Schatten echter Weltklasse immer für Unruhe beim Gegner sorgen. Schon Pep und Ancellotti haben ihn in die B-Elf gepackt, Kovac versucht es jetzt zeitweise mit Müllers bester Position zwischen den anderen offensiven Spielern, aber da ist mMn. die Luft einfach raus.
Die Leidtragenden sind mMn. Robbery und Lewandowski.
Über das Zentrum kommt nicht viel und die Gegner stellen die Aussen und die Spitze mittlerweile clevere zu.
Aber mal abwarten, was im Frühjahr in der Crunch Time passiert.
Kovac zockt mit der Aufstellung im Moment viel rum, aber vielleicht wird er ab Januar dann eine Stammelf auflaufen lassen.
Ich würde mir wünschen, dass man Pavard schon im Winter holt. Spielberechtigt wäre er ja in der CL.
Nächstes Jahr muss man dann in der Innenverteidigung etwas machen, wenn Hummels und Boateng weiterhin so abbauen sollten.
Offensiv reicht mMn. eine echte Rakete für die Flügel. Mit Gnabry wird das nichts auf dem Niveau und bei Robbery muss man dann gucken wie diese noch Leistung bringen können. Bei Ribery reicht es jetzt schon nicht mehr für 90 Minuten, Robben bräuchte mMn. auf Rechts einen defensiv deutlich stärkeren Flügelpartner. Kimmich ist halt kein Lahm, der ihn überläuft und gleichzeitig hinten dicht macht. Vorne steht er ihm im Weg, hinten muss Robben zu viel mitarbeiten. Mit 25 konnte er sowas ausgleichen, mit 34 nicht mehr. Mit Pavard hinter sich könnte er noch 1-2 Jahre gut spielen, mit Kimmich nicht.
Mein Fazit:
Man sollte Kovac erstmal machen lassen. Wenn er die Rückrunde vergeigt, dann ist er eh weg. Das glaube ich aber nicht.
Er hat in der Vorbereitung Vollgas gegeben, die Truppe müsste im März fit sein. Dann wird er auch, für so schlau halte ich ihn, dauerhaft mit James und Thiago und ohne Müller spielen. Coman ist dann auch wieder dabei und kann mit Ribery Jobsharing betreiben.
Vielleicht bekommt er auch Kimmich hin, das Problem hat er ja erkannt.
|