Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2004, 22:54
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: HILFE! Ersatz Neubauer Super Special

Tja, schwierig!

Klar ist für mich:
Wenn Du mit dem Superblock nicht klarkommst, ist der Scalpel normalerweise keine Alternative für Dich. Die Beläge sind m.E. doch sehr ähnlich, entscheidende Unterschiede gibts in der Flugkurve (beim Scalpel flacher), bei den Angriffsoptionen (beim Scalpel besser) sowie im Tempo (entgegen mancher Katalogangabe beim Scalpel höher).

Zum Super Special Extra kann ich nichts sagen, den hab ich als so ziemlich einzige Glattnoppe noch nicht auf dem Schläger gehabt.
Allerdings deucht mich aufgrund der Herstellerprosa, dass er aufgrund der dickeren Noppen knickfester sein müsste als der "normale" Super Special. Das bedeutete normalerweise dann, dass er zwar kontrollierter wäre, ob der geriffelten Köpfe in Verbindung mit den dickeren Noppen aber weniger Schnittweiterleitung und Ekeleffekt böte.
Wie gesagt, das ist allerdings nur eine Mutmaßung.

Tja, und ansonsten?
Interessant wäre noch zu wissen, was für einen Super Special Du denn derzeit spielst. Die Streuung dort war m.E. auch exorbitant hoch. Die gefährlichsten Exemplare waren immer nach meiner erfahrung die recht weichen, extrem zu Noppenbrechsucht neigenden.
Ich habe aktuell einen Neubauer Super Special (hart und bruchresistent) als auch einen Hallmark Super Special montiert und finde sie sehr ähnlich.
Daher wäre das also für mich immer die erste Variante.

Alle anderen Glattnoppen am Markt sind wahlweise schneller bei gleich hohem Ekelfaktor (in meinen Händen Fakir, Piranja Formula), spielen sich sehr anders (die Neubauers) oder sind schlicht dauerahft ungefährlicher (Grass Devil).

Wie schön wars, als ich mit dem 38er Ball noch schick mit nem Feint auf der RH spielen konnte.

Quintessenz:
Hallmark Super Special kaufen und sich von den glatten Noppenköpfen nicht schrecken lassen oder auf den viel zu spät verfügbaren Donic Alligator warten.
Wenn es stimmt, was das Web so hergibt und der eine glatte Version des DHS C8 ist, wird der Belag zwar schwierig zu spielen sein jedoch hochinteressante Varianten ermöglichen.
Meine Hoffnung geht dahin, dass die Geschwindigkeit dann deutlich niedriger liegt als beim Standard C8 (UV-glatt?).

Gruß Tom