Zitat:
Zitat von Snape
Ich meine auch mal eine Karte bzgl. CO2-Ausstoß gesehen zu haben, auf welcher Europa einen lächerlichen Anteil von 5% am weltweiten Ausstoß hat.
|
... was nicht zuletzt daran liegt, dass man die Industrie immer mehr in Billiglohnländer weltweit verlegt hat. Ein Afrikaner, ein Chinese oder ein Brasilianer vom Land haben einen lächerlich kleinen CO2-Fußabdruck, aber China und Brasilien insgesamt einen sehr hohen. Wir haben als Einzelpersonen riesige Fußabdrücke (hab den Test glaub schon mal eingestellt), aber wenn unser ganzes Spielzeug, unsere Klamotten, unser Essen, Stahl usw. im Ausland produziert wird, dann reduziert sich der deutsche/europäische Fußabdruck in der Statistik eben stark.
Davon abgesehen geht es ja auch um eine Vorreiterfunktion. Wenn westliche Industrieländer wie die USA oder eben Deutschland vorleben, dass Wohlstand auch nachhaltig geht, dann wird das weltweit kopiert. Genauso wie Oktoberfest, Solarenergie (aber in China in großem Stil!) und das Leben der oberen 10.000 weltweit kopiert wird.
Tun sie das nicht, wird auch sonst niemand die Notwendigkeit sehen - außer vielleicht den Ländern, die direkt betroffen sind (China als gebranntes Kind, die Länder mit flachen Küstenregionen oder in den Subtropen usw.).