Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2018, 11:25
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Das Holz - meine Erfahrungen

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Es kommt m.E. bei Hölzern daher gar nicht so sehr auf irgendwas Besonderes an, sondern einfach nur, dass die ungefähr im bewährten Bereich liegen, um 85-90g schwer, um 5,5-6mm dick und Härte und Steifigkeit sollte im mittleren Bereich 4-5 (siehe hier) liegen.
Ansonsten ist der Griff wichtig, der muss einem gut und rutschsicher in der Hand liegen und Schweiß gut aufnehmen.

Das ist sicherlich meist richtig für Leute mit ganz gut entwickelter Technik, die ein offensives (Topspin-)Spiel betreiben und die sich vielleicht auch noch weiter entwickeln.
Bei den Werten in der von Dir verlinkten Tabelle handelt es sich um individuelle Einstufungen des Seiteninhabers?
Bei solchen Seiten sehen die Leute ja oft ihre Hölzer im mittleren Bereich.
Da liegen dann Vollhölzer im Bereich 4-6 und ein Boll ALC oder Maze Off auch (oder sogar unter Vollhölzern), die deutlich härter und steifer sind und vielleicht eher bei einer 7 oder höher liegen sollten. Als grobe Orientierung taugen solche Tabellen natürlich, aber die Einstufungen in der von Dir verlinkten Tabelle sind teilweise für mich sehr fragwürdig. Da ist ja auch fast alles im Bereich 3-6, wenn ich kurz überfliege. Nicht dass jemand das als Messwerte betrachtet.