Zitat:
|
Zitat von Bow
Hi Flo,
also DAF hab ich am WE live gehört, sind ja schon irgendwie abstrus die Kameraden, wenn auch unterhaltsam. Zu Laibach und deiner Sig ist zu sagen, dass das für einen St.Pauli-Fan doch recht kontrovers rüberkommt. Genau dieser "Ein Glaube, eine Rasse"- blabla (aus "Geburt einer Nation") ist das, was mir an Laibach doch etwas übel aufstößt. Wie siehst Du das?
Gruß
|
Hallo Bow,
zunächst einmal freut es mich, dass DAF und Laibach anscheinend nicht in vergessenheit geraten sind. ich mag diese beide bands sehr...DAF mit ihrem "der Mussolini" ("klatsch in die hände, beweg dich nach rechts, geh in die knie, und tanz den adolf hitler...") und Laibach mit dem von dir zitierten song "geburt einer nation" sorg(t)en für gesprächsstoff :-)
Nun, ich bin st.pauli-fan und kann mich im übrigen politisch übrigens eher links einordnen.
Als damals der Laibach-Song rauskam, war die empörung natürlich groß....marschrhythmus, bläsereinsatz, trommeln...dazu die markante, tiefe stimme (mit rollendem "rrrrrrrr") des sängers milan fraz und vor allem die von dir angesprochene textzeile...das roch schon sehr stark nach rassenwahn und faschismus in der "pop-musik"...
peinlich für alle vorschnellen kritiker ist nur, dass Laibach nichts anderes machten, als einen song der unvergessenen rockband QUEEN ("one vision") 1:1 ins deutsche zu übersetzen. was auf dem ersten blick wie ein aufruf an die arische rasse (*lach*) klingt, war auch von QUEEN damals ganz anders gemeint, nämlich dass ALLE menschen auf der welt ein volk sind, ein blut besitzen und einen gemeinsamen traum (so auch ich, daher die signatur) träumen: gleichheit, egal welcher abstammung...
dieser song von Laibach war der erste, den ich vor ca. 1 jahr von der band hörte.
Immer wieder höre/lese ich den vorwurf, die band sei voller naziideologie oder kokettiere zumindest damit. nach intensivem studium der bandgeschichte komme ich zu einem persönlichen schluss: Laibach sind keine nazis, keine faschisten. sie bedienen sich lediglich gewisser klischees einiger diktaturen (auch des kommunismus), um eben diese idiologien zu "entzaubern", zu "entmystifizieren".
was meinst du dazu?
freue mich auf ne antwort ;-)
Flo
hallo Stoney,
die oben stehende antwort auf bow´s posting könnte auch für dich interessant sein... nach lektüre meiner antwort weisst du sicher, wie ich die signatur meine ;-)
Gruß, Flo
@JanMove,
da stimme ich dir voll und ganz zu.
ich höre manchmal auch pop, aber dann sollten es schon die (alten) pet shop boys sein (it´a sin, west end girls usw. finde ich klasse songs).
partykiller sind für mich hip-hop, techno/trance/rave, einige chartacts (britney spears und der kram) und volksmusik.