Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2004, 11:16
MaterialFreak MaterialFreak ist offline
am Material verzweifelt
Forenmitglied

MaterialFreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nachwuchs im TTVMV

Auch wenn Freiwillige vorhanden sind, kann es selbst mit dem Trainernachwuchs Schwierigkeiten geben.
Viele, gerade Jüngere Leute, die selbst nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, können keine C-Lizenz Ausbildung absolvieren, weil der Verein auch kein Geld dafür hat. Ich zähle mich mal dazu.
In unserem Verein gibt es kaum Nachwuchs, der sich schon im frühen Alter für leistungsorientierteren TT-Sport begeistern lässt. Im Gegenteil, der Verein hat mehr oder weniger "Angst" durch richtiges Training sogar noch mehr zu verlieren. Dieser demotivierte Nachwuchs bleibt auch nur solange im Verein, bis der erste Beitrag zu zahlen ist, das ist ein weiteres Problem, aber in dieser Thematik zunächst einmal nicht zu berücksichtigen.

Weil der TT-Sport nicht sehr Medienpräsent ist, muss Regional für mehr Attraktivität getan werden. Es reicht, wenn vielleicht Spieler in Schulen oder größeren Veranstaltungen auftreten und vielleicht das Publikum einbezieht.
Eine professionelle TT-Show in Schulen als "Pflichtveranstaltung", von dem Verein zunächst geplant, könnte auch etwas bringen, denn es ist schon für die Kleinen beeindruckend, wenn man mit Bratpfanne und Minischläger spielt.
Die Finanzen sind hier wieder problematisch.
Annahme: Die Veranstaltung Kostet 500-1000 Euro.
Die Klassen 1-6 werden in die Halle geladen. Pro Klassenstufe 50 Schüler=300.
Dann müsste eine Karte ca. 2-3,50 kosten. Vielleicht lösbar?

Ansonsten muss die Arbeitsgruppe vom DTTB, die ein "gerechtes" Abgabensystem erstellen soll dem TTVMV eine lösbare Aufgabe geben.

Die logistischen Nachteile in MV sind für den gesamten TTVMV ein großer Nachteil, nicht nur für die Funktionäre, sondern auch im Mannschaftsbereich etc. Hier sind nur 4er Mannschaften möglich, allein, weil es nicht leicht ist 2 Fahrer zu besorgen und ein Auto mit 6 Sitzen ist meist nicht vorhanden.

In Güstrow konnte ich leider nicht dabei sein, weil ich zu dem Zeitpunkt in Vogelsang ein Turnier hatte, aber unser Abteilungleiter hatte danach nicht viel zu sagen, nur über die geplante Turnierserie.
Die Versammlung fand wohl eher wenig Resonanz, denn sie war schon gegen 10 zu Ende und das erschien mir viel zu kurz, bei so vielen Problemen.

Überregional im Mannschaftsbereich sind nicht sehr viele Mannschaften vorhanden und diese kämpfen meist um den Klassenerhalt. Im Nachswuchsbereich gibt es auch keine richtigen ansprechenden Ligen.
Hier möchte ich das Thema Training ansprechen:
Die meisten Erwachsenen trainieren selbst nicht richtig und meistens sind diejenigen, die in kleineren Vereinen Trainer sind, nicht auf dem neuesten Stand des modernen Tischtennis. Das schlägt sich auf das Training des Nachwuchses nieder. Der Trainer hat, weil keine Planung vorhanden ist, keine Autorität oder Möglichkeiten, um mal Training anzusetzen oder der Trainer kennt keine Methodiken. Neue Trainingsmethoden, wie Balleimertraining u.a. Systemtraining sind nicht bekannt, Erwärmung gibt es nicht. Sportmedizinisch gesehen kann es dann Probleme geben und das Leistungsvermögen kann nicht ausgeschöpft bzw. verbessert werden.
Auch veraltete Technik wird beigebracht, es geht sogar so weit, dass der Topspin nur vom Hörensagen gekannt wird, was besonders beim weiblichen Nachwuchs zu beobachten ist.

Insgesamt ist die Situation im TTVMV eine große Ursache-Folge-Wirkung-Kette. Es sind sehr viele kleine Probleme, die letztendlich zu Großen werden.
Ich denke in diesem Forum, wo so wenig TTVMV Mitglieder sind, wird man kaum eine Lösung finden können, aber Ansätze könnte man erreichen um diese vielleicht einmal durchzusetzen!

MaterialFreak