|
AW: TourDeFrance2004
In welcher Sportart wird denn ein Sieg verschenkt, außer beim Radrennen ? Warum wird das als faire Geste angesehen ?
Ihr müsst das mal so sehen:
Es geht mittlerweile auch um Zeitgutschriften, die nicht nur Lance betreffen, sondern auch die hinter ihm plazierten. Er hat Basso den Sieg und 8 Sekunden geschenkt. Ich könnte mir vorstellen, daß ihm das außer von CSC nicht gedankt wurde. Jetzt hat er sich entschlossen möglichst alles zu holen, was geht. (Nur Landis hätte er die Etappe geschenkt) Und ich finde das gut so, denn
- die Ferrari-Aktionen zwischen Schumi und Barricello kamen nicht gut
- verschenkte Spiele am Ende einer langen Fußball-Saison, die dann zum Beispiel entscheidend im Abstiegskampf sein können sind ärgerlich.
- Wenn Klöden die Etappe gewinnt und am Ende 7 Sekunden vor Ullrich bleibt, ist das dann fair ?
Eddy Merckx hat früher auch alle Siege eingeheimst, deshalb hieß er der Kannibale. Sportlich ist es einfach besser, wenn der Beste gewinnt.
Im Übrigen hat Klöden den Sieg selbst verschenkt, indem er sich 3 oder 4 mal umgeschaut hat, statt reinzutreten. Hätte er voll durchgezogen, dann hätte ihn keiner mehr holen können.
Ich denke, Armstrong war auch ein bißchen sauer, daß die anderen seinem Superhelfer Landis die Etappe nicht gegönnt haben, der hätte es nämlich sicher auch verdient gehabt.
|