Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2018, 10:19
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
@Javaguru:

Genau so schlimm sind die 18% für die Grünen.
Never ever. 100x lieber die Grünen als die ausländer- und demokratiefeindliche, hetzende AfD, womit ich noch lange nicht sage, dass die Grünen eine gute Wahl wären.

Zitat:
Ich prophezeie immernoch:

Wir werden in Zukunft 6 Parteien haben, wovon bundesweit die Union, SPD, Grünen und AFD bei etwa 20% landen werden, FDP und Linke werden etwa 10% der Stimmen bekommen. Das alles mit einer leichten Gewichtung Richtung Konservativ.
Ich habe nichts gegen sechs Parteien, bei denen keine über 30% kommt, aber eine AfD im zweistelligen Bereich ist ein Armutszeugnis für die Intelligenz der Deutschen. Gut, man kann es schön rechnen und auf "nur" 7% der Bevölkerung reduzieren (70% Wahlbeteiligung und davon 10% Wähler), bleibt jedoch immer noch eine viel zu hohe Zahl (ca. 5,6 Mio). Vor allem wenn man das mit den früheren Parteiergebnissen wie der NPD vergleicht. Ich weiß nicht, was passiert ist, was in diesen Köpfen vorgeht, dass es nun ok ist, ausländer- und demokratiefeindlich zu sein.

Zitat:
Und dann wird die Union mit der AFD koalieren. Da verwette ich Haus und Hof. Nicht heute, nicht morgen, aber das kommt.

Bei den Grünen dauerte es etwa 8-10 Jahre, bis die Schamfrist der SPD vorbei war. Die AFD wäre also etwa 2020-22 koalitionsfähig.
Koalitionsfähig oder koalitionsbereit?
Eine Regierungsbeteiligung der AfD sollte unter allen Umständen verhindert werden. Um diese Einschätzung zu ändern, müsste die AfD einen radikalen Kursschwenk hinlegen, der die Grundfeste der Partei verraten müsste. Ob dann die Wähler treu bleiben, bliebe abzuwarten.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
"Aua" stimmt, denn schon wieder kommt jemand mit nem Bild-Link um die Ecke !
Das wird sich nicht ändern, die Bild ist nun mal seine "Informationsquelle" Nummer eins...

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Das hängt von der Entwicklung der AfD ab. Machen wir uns nichts vor. Es gibt im Moment genügend Parteien in Europa am rechten Rand, die an einer Regierung beteiligt sind. Wenn die AfD ein wenig bürgerlicher würde, könnte ich mir das auch vorstellen. Wenn sie aber weiterhin mit Radikalen zusammen Demonstrationen durchführt, wird das wohl nicht passieren.
Die AfD selbst IST radikal und zieht also Radikale an. Wie wollen sie das verhindern? Nur indem sie selbst die radikalen Positionen aufgeben. Doch es wäre politischer Selbstmord, die Grundfeste wegzuwerfen, wie man z.B. bei der SPD schön sehen kann. Außerdem glaube ich, dass die AfD ihre Positionen nicht nur aus reinem Populismus vertritt, sondern innerlich selbst davon überzeugt ist.