Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 15.10.2018, 09:52
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.08.2000
Ort: Gernsbach
Alter: 51
Beiträge: 2.159
K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Berichte Bezirk Rastatt-Baden-Baden 18/19

Rastatt (ti)

In der Tischtennis Verbandsliga Männer bleibt der TTC Mühlhausen mit 10:0 Punkten nach dem 9:6-Derbysieg beim TTC Singen II weiter verlustpunktfreier Tabellenführer. Da die beiden Verfolger TTSF Hohberg III in Eichsel (2:9-Niederlage) und die FT V. 1844 Freiburg II in Oberschopfheim (7:9) leer ausgingen kletterten die TTF Rastatt dank eines 9:2-Heimsieges auf Platz zwei. Die TTF wurden beim klaren Erfolg über den TTC GW Konstanz ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. Überzeugend war hier vor allem das vordere Paarkreuz mit Spielertrainer Ralf Neumaier und Julian Hertel, die mit 4:0-Erfolgen alles abräumten. Neumaiers starke Rückhand zermürbte nacheinander beide Gegner, Hertels eiserner Siegeswille setzte beide Kontrahenten Schachmatt. In den Doppeln war Neumaier mit Manuel Weis in keiner Phase zu gefährden, Hertel/Thomas Hillert kamen mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel und erzielten die 2:0-Führung. Im mittleren Paarkreuz erhöhten Hillert und Weis zum beruhigenden 6:1-Vorteil. Nach dem etwas unglücklich verlorenem Match von Martin Hamhaber, setzte sich Yannic Klein mit einem „Alles oder Nichts“ Spiel gegen Jan Sturm zum 7:2 positiv in Szene. Neumaier mit einem 3:1-Erfolg und Hertel, dessen Gegner die Sätze zwei und drei kampflos abgab, setzten unter die Partie den Schlussstrich. Die zweite Mannschaft der Spvgg Ottenau bezwang die TTG Furtwangen/Schönenbach mit 9:5. Nach nur einem Doppelerfolg von Michael Ruf/Martin Herm gestaltete der Gast aus dem Schwarzwald die Partie lange Zeit offen. Ruf, Julian Oser, Alexander Kirchner und Ersatzmann Sebastian Büchel hatten im ersten Abschnitt einen 5:4-Vorteil erzwungen. Erst nach dem 5:5-Gleichstand nutzten die Murgtäler ihre Vorteile konsequent aus. Herm, Oser, Simon Weiler und Kirchner schraubten das Ergebnis zum 9:5-Endergebnis hoch. Mit 4:6 Punkten hat Ottenaus Reserveteam vorerst die Abstiegsränge verlassen und liegt in der Momentaufnahme auf dem siebten Tabellenplatz.

Den ersten Punktgewinn verbuchte der Aufsteiger TV Bühl in der Auswärtspartie der Verbandsliga Frauen beim SV Kirchzarten. Dass es nicht zum ersten Erfolg reichte verhinderte Kirchzartens Nummer zwei Nicole Greschkowitz, die früher beim TuS Durmersheim aktiv war, mit drei Einzelsiegen fast im Alleingang. Für den TV Bühl gewannen Heike Lorenz/Lisa Weitzel im Doppel, Nach einem 1:4-Rückstand gelang den Gästen aus Bühl durch Romy Lorenz (2), Weitzel und H. Lorenz zum 5:5 erstmals der Ausgleich. Mit einem 3:0-Sieg sorgte Weitzel im letzten Spielabschnitt für die 6:5-Gästeführung. R. Lorenz musste sich trotz einer 2:0-Satzführung Kirchzartens Nummer eins Doris Weiser geschlagen geben. Nach der Niederlage von H. Lorenz gegen Greschkowitz zum 6:7 rettete Katrin Faller mit einem sicheren Dreisatzerfolg über Lea Weiser Bühl den ersten Punktgewinn der Saison.

Der TV Gamshurst feierte im Bezirksderby in der Landesliga Staffel 1 der Männer gegen den bisherigen Tabellenersten TTV Muckenschopf nach 210 Spielminuten einen 9:5-Heimsieg und löste mit 6:0 Punkten den Rivalen an der Tabellenspitze ab. Nach einer 2:1 Führung aus den Doppeln erspielten Maurice Löffler (2) und Sascha Jörger im ersten Paarkreuz für die Gastgeber einen 3:1-Vorteil. Je zwei Einzelsiege von Mathias Walter im mittleren Drittel und Steffen Baumann im hinteren Paarkreuz brachten den Spitzenreiter endgültig zu Fall. Auf den zweiten Rang verbesserte sich der Aufsteiger TTC Iffezheim (4:0) durch einen 9:3-Auswärtssieg beim TTC Altdorf. Nach einer 2:1-Führung aus den Doppelspielen zog Iffezheim dem Gegner im ersten Spielabschnitt durch Siege von Julian Deschner, Tim Geißendörfer, Felix Franke, Kevin Porwit, und Aaron Kreidenweis vorentscheidend auf 7:2 davon. Felix Franke scheiterte im zweiten Einzel mit 12:14 im Entscheidungssatz gegen Andreas Breinich und musste den dritten Gegenpunkt hinnehmen. Mit ihren zweiten Tageserfolgen vollendeten Deschner und Geißendörfer zum Gesamtsieg. Im Ortenauderby entführte die DJK Offenburg II mit einem hauchdünnen 9:7-Sieg bei der TTG Ulm beide Zähler.

In der Landesliga Staffel 1 der Frauen startete das ersatzgeschwächte Team des TTC Iffezheim mit einer 2:8-Auswärtsniederlage beim Tabellenführer TTC Nonnenweier in die neue Spielrunde. In Abwesenheit von den drei erstnominierten Spielerinnen Natalie Grünbacher, Bettina Seiser und Hannah Kawka stand die Partie von vornherein unter einem schlechten Stern. Sandra Fettig und Nora Pallek punkteten zum 1:3- bzw. zum 2:7-Zwischenstand. Nonnenweier liegt hier mit 6:0 Punkten unangefochten an der Tabellenspitze.

Der TB Bad Rotenfels festigte durch einen 9:4-Sieg bei der zweiten Mannschaft des TTC Iffezheim die Tabellenführung in der Männer Bezirksliga. Von dem 4:0-Blitzstart der Murgtäler konnte sich Iffezheim nicht mehr erholen. Viktor Marijic (2) und Stefan Stahlberger holten im vorderen Paarkreuz einen 3:1 Vorteil für die Gäste. Als es nochmals eng wurde erzwangen Georg Kopp und Kai Lippold im hinteren Paarkreuz den 6:3-Vorteil. Auch die zweite Wochenendpartie der Iffezheimer gegen den TV Weisenbach ging verloren und endete mit einer 1:9-Niederlage. Weisenbach entschied alle vier Fünfsatzspiele für sich. Mit einem 9:5-Sieg über das punktlose Schlusslicht Rastatter TTC startete Weisenbach am Doppelspieltag in die Spielrunde. Knapp mit 9:7 behielt der Tabellendritte die Spvgg Ottenau III gegen den TTV Bühlertal die Oberhand. Rückschläge kassierten der TB Gaggenau (6:9 beim TTV Kappelrodeck) und der TB Sinzheim (7:9 bei den TTF Rastatt II). Beide Teams wurden mit 4:4 Punkten ins Mittelfeld durchgereicht.

Mit jeweils 7:1 Punkten führen der TTC Rauental II und der TTV Au am Rhein die Tabelle in der Bezirksklasse der Männer an. Rauental fertigte zu Hause die Spvgg Ottenau IV mit 9:1 ab, der TTV Au am Rhein kam gegen den TV Lichtental kampflos zu Siegerehren. Die Gäste hatten die Partie bereits im Vorfeld abgesagt. Auf den dritten Platz verbesserte sich die TTG Bischweier (5:1). Der Gegner aus Weitenung verpasste bei zwei engen Fünfsatzniederlagen, die jeweils mit 9:11 im Entscheidungssatz verloren gingen, gute Möglichkeiten auf ein knapperes Ergebnis. Nach einer 3:0 Führung aus den Doppelspielen (drei Fünfsatzsiege) glitt dem TTC Iffezheim III das Heimspiel gegen den TV Bühl am Ende gänzlich aus der Hand. Iffezheim lag noch mit 7:6 in Front, ehe dem Gast mit drei Erfolgen die siegbringenden Punkte zum 9:7-Gesamterfolg gelangen. Mattia Durante/Christoph Geiger gelang im Schlussdoppel nach einem 0:2-Satzrückstand mit 11:9, 11:8 und 11:9 noch der große Wurf zum Gesamterfolg.
Mit Zitat antworten