Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2018, 15:34
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´
Mir gefallen vom Miles Davis Quintett insbesondere jene mit dem Pianisten Red Garland und John Coltrane am Tenorsaxophon in lediglich zwei großen Aufnahmesessions jeweils über mehrere Tage im Jahr 1956 eingespielten Stücke, die damals auf dem Prestige Label nach und nach auf vier stilistisch verwandten Studioalben erschienen sind. Unter den Titeln:

- Cooking with The Miles Davis Quintet
- Steaming...
- Relaxing...
- Working...

. Siehe: . https://www.allmusic.com/album/essen...n-mw0002183693

Mit Jazzrock/Fusion (ebenso wie mit progressivem Free Jazz) tue ich mich schwer. Hab mittlerweile sogar solch anerkannte Genreklassiker wie Uncle Meat & Hot Rats (Frank Zappa & The Mothers of Invention), Inner Mounting Flame (Mahavishnu Orchestra mit John McLaughlin) und Bitches Brew (Miles Davis) aussortiert und verhökert.

Bin auch kein ausgesprochener Jazzhörer der frühen Swing- oder Bebop-Ära.
Die Mehrzahl meiner angesammelten Jazzplatten ist dem sog. Hardbop & Postbop zuzuordnen - mit Titeln, die zwischen 1954 und 1963 aufgenommen und veröffentlicht wurden.

...............
´

Geändert von Rieslingrübe (15.10.2018 um 15:55 Uhr)