|
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf
Also ich bin auch am überlegen aufgrund den neuen Plastikbällen den Sport an den Nagel zu hängen. Für Tischtennis hatte ich mich damals als Jugendlicher als meine Hauptsportart entschieden weil ich zum einem ein Naturgegebenes Talent dafür besaß und mir die Tatsache gefiel, dass der Hauptaspekt dieses Sports die Technik war. Es war nicht wie im Fußball oder anderen Sportarten in denen man einen eigentlich überlegenen Gegner aufgrund guter Tagesform, großem Kampfgeistes, der evtl. besser gewählten Taktik und natürlich einer schwächeren Tagesform des Gegners schlagen konnte, sondern meiner Ansicht nach war es zu gewissem Maße (zu 90%) nicht möglich einen technisch stark überlegenen Gegner zu besiegen (Bsp. dass ein Top 1. Liga Spieler, gegen einen 2. oder 3. Liga Spieler verliert ist nahezu unmöglich. Im DFB Pokal sieht das schon anders aus)
Nun ist es mir schon einige mal seit der Umstellung auf die Plastik Bälle passiert, dass ich gegen einen technisch schwächeren Gegner (Bsp zu einem Gegner: Rückhand Topspin Technik zu meiner sind Welten, mein VH Topspin 10-15% stärker, Aufschlag Technik (ich mit mehr Variation technisch aufwendigeren und spinnigeren Aufschlägen) kurz kurz gleich, Flip er leicht besser) verloren habe. Was früher eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit war, da ich nicht mal mit vollen 100% die Dinger gewinnen konnte.. und ist es mal knapp geworden habe ich die Topis einfach langsamer und spinniger gespielt und der Satz war meiner.
Nun jedoch scheint es mir so als ob das Spiel extrem vereinfacht worden ist und das Leute die qualitativ gute Bälle (sehr viel Spin, mittelhart) 5-6 mal beidseitig aus der Halbdistanz auf die Platte ziehen können total benachteiligt werden! Meiner Ansicht nach werden Ball-auf-Tisch-Spieler die vorne an der Platte stehen, nen sicheren VH Toppi beherrschen, einen schwachen RH Topspin haben, gerade evtl noch ne Eröffnung hinkriegen und ansonsten den Ball mit der RH nur rüberdrücken auch mal aggressiv (jedoch dass auch wieder teilweise nicht mal bewusst sondern aufgrund guten Blockbelägen wie dem RoZena) oder einfach blocken können, viel Stärker gemacht als Ihr eigentlich wahres Können ist.
Das schlimmste ist jedoch, dass man sich dabei wie ein Depp vorkommt.. der Gegner macht nur noch lehre Aufschläge da diese nun am effektivsten sind (Aufschlagkünstlern bringt ihr ganzes Repertoire einfach so gut wie nichts mehr..) eröffnet einen Ball, (da unterschnitt auch nicht mehr so relevant ist, kann auf so gut wie alles lange hart gezogen werden) und kontern die Bälle danach einfach rüber, machen das Spiel schnell während man als Topspin Spieler mit seinen langen Bewegungen nicht mehr hinterherkommt.. oder noch schlimmer man eröffnet selber den Ballwechsel mit einem gewohnt sicheren spinnigen Topspin und das ding wird entweder direkt gegen gezogen (was sonst weit über die Platte ging) oder man zieht 4-6 Bälle am stück und der Gegner lacht sich einen ab weil ihm der Spin null ausmacht und er dir gemütlich beim ackern und laufen zusieht bis er dich ausgeblockt hat.
Natürlich ist das jetzt ein wenig überzogen dargestellt, schließlich ist es mit bestimmten Voraussetzungen (langsame Halle, langsamer Tisch, guter Plastik Ball) in manchen Hallen immer noch recht spinnig, jedoch gibt es auch das von mir beschrieben Gegenstück dazu was mich am Ende des Tages dazu veranlässt den Sport für eine Weile ruhen zu lassen da ich es einfach nicht einsehe mir nun selbst ein technisch schwächeres und effektiveres Spiel anzueignen um das jahrelang erlernte saubere Spiel mit technisch anspruchsvollen spinnigen RH+VH Topspins, was mir selbst auch mehr Spaß macht, in den Schrank zu legen. Und erst recht sehe ich es nicht ein so weiterzuspielen und gegen die von mir beschriebenen nah an der Platte stehenden Ball auf Platte Spieler zu verlieren.
Also was meint ihr, warten bis bessere Bälle kommen und das Spiel wieder spinniger wird oder ist dem Sport nicht mehr zu helfen? Sollte er so bleiben ist das nicht mehr mein Tischtennis...
Geändert von Power Chop (19.10.2018 um 12:58 Uhr)
|