|
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf
@Power Chop
Das wird wohl hauptsächlich am Material der neuen Bälle liegen. Die erste Generation der Plastikbälle aus CA war ja auch schon größer, der Spinverlust zwar auch schon spürbar aber nicht so extrem wie jetzt bei den ABS-Bällen.
Das sich das noch deutlich ändern/bessern wird glaube ich auch nicht. Auch ein zurückrudern wird es nicht geben. Es wurde ja bereits viel in die Entwicklung gesteckt und die ganzen Produktionen wurden umgestellt.
Auch ein alternativer Verband neben der ITTF wird nicht umsetzbar sein. Dazu müsste dieser schon sehr sehr viele Mitglieder haben, damit es sich für irgendeinen Produzenten rechnet andere Bälle herzustellen.
Wir werden uns wohl mit den neuen Bällen anfreunden müssen oder halt unsere Konsequenzen daraus ziehen.
Ich kann deine Ausführungen sehr gut nachvollziehen. Habe einen Turnierpartner der auch sehr gerne mit spinnigem Rückhandtopspin eröffnet und sich damit ins Spiel bringt. Mit dem Z-Ball benötigte man da schon ein gutes Auge und Händchen um die effektiv zu blocken oder offensiv dagegen zu gehen. Ich finde es immer sehr schade zu sehen, wie seine wirklich schön anzusehenden Rückhandtopspins mit dem Plastikball einfach gegengeschossen werden.
Tja auch damit werden wir leben müssen. Unser Sport wird in Sachen Kraft und Athletik anspruchsvoller. Dafür benötigt man nicht mehr so ein gutes Spielverständnis und es wird technisch etwas einfacher.
Eine positive Seite hat das ganze. Es macht den Neuenstieg in unseren Sport einfacher (wurde hier auch schon mal thematisiert).Negativ hingegen finde ich, dass die Vielfalt der spielerischen Möglichkeiten und Spielsysteme etwas eingeschränkt wird.
@Tryzer
Sieh dir doch bitte mal die Überschrift dieses Threads an. Hier wird natürlich niemand schreiben: "der Plastikball ist so toll, deshalb höre ich jetzt mit Tischtennis auf". Es gibt nun mal eine Reihe von Spielern, die aus verschiedenen Gründen sehr unglücklich über die neuen Bälle sind und aufhören oder mit dem Gedanken spielen aufzuhören. Auch diese Spieler werden sich hier doch austauschen dürfen über ihre eher negativen Erfahrungen mit dem Ball. Wenn dir das zu viel "rumgeheule" ist, könnte es vielleicht nicht das richtige Thema für dich sein.
|