Zitat:
Zitat von psfoot
Jörg Roßkopf Emotion und das Aruna OFF ist sehr ähnlich. Nur hat das Aruna OFF deutlich weniger Katapult. Es ist auch gewichtsmäßig in Regionen von 80g bis 82g zu bekommen. Dort hat es m.E. ein ideales Tempo mit leicht erhöhtem Ballabsprung und ohne jegliche Vibrationen...
|
Ich durfte gerade mal ein Aruna Off montieren und muss sagen, daß ich die Verwirrung in diesem Thread bzgl. des Kernfurniers teile.
Vom Augenschein könnte ich nicht sagen, ob es mehr meinen Ayous- oder Kiri-Hölzern ähnelt. Wenn ich zu einer Entscheidung gezwungen wäre, würde ich sogar eher zu Ayous tendieren, obwohl mir der Meinungstrend in den letzten Jahren (!) eher Richtung Kiri zu zeigen scheint. Meine Einschätzung kommt aber eigentlich nur daher, weil es ein wenig dunkler/gelblicher wirkt und ich Kiri für etwas heller halte.
Mit 86 g ist es auch etwas schwerer, als o.g. Gewichte. Sollte es abhängig vom Baujahr möglicherweise Ayous-
und Kiri-Versionen auf dem Markt geben, spräche ein höheres Gewicht eher wieder für Ayous ... aber eben auch keineswegs verlässlich, da es immer noch im Bereich gewöhnlicher Streuung ist.
Es hat am Griffboden ein J.T.T.A.A Brandzeichen, also Japan Zulassung. Ob das eine Zuordnung leichter macht? Soweit ich weiß, wird Kiri besonders in Asien kultiviert, aber auch das wäre jetzt schon wieder sehr weit hergeholt.
Echt blöd, daß Joola in seinem aktuellen Katalog keine Angaben über das Kernfurnier macht
. In alten Katalogen sollen ja mal die Furniere benannt gewesen sein, aber selbst da widersprüchlich, wenn man im Thread etwas zurückliest.
Oder weiß man dazu inzwischen etwas Genaueres? Der letzte Eintrag hier war ja vor über einem Jahr ...