Einzelnen Beitrag anzeigen
  #91  
Alt 31.05.2001, 11:15
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: Kupferdreh
Beiträge: 2.024
Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Auch ich bin jetzt als jahrelanger FX-Spieler endgültig auf den Innova Ultra Light umgestiegen. Er ist der erste Belag, der dem FX von den Spieleigenschaften her das Wasser reichen kann. Vorteil aber ist die viel bessere Haltbarkeit, die war beim FX nach Einführung des großen Balles katastrophal! Die FX sind bei mir teilweise schon nach 3 Tagen reif für die Mülltonne gewesen.

Der Ultra Light hat ein griffigeres Obergummi als der FX (-> viel Spin im ersten Ball!), ist etwa so hart wie ein "weicher" FX.

Im Konter-/Blockbereich ist er deutlich schneller als der FX (bei frontal getroffenen Bällen wirkt wohl dieser Trampolineffekt durch die Mikro-Luftkapseln). Beim Topspin ist er etwa gleichschnell wie der FX. Wenn man langsam zieht ist er allerdings langsamer, wenn man aber feste zieht wirkt wieder dieser Katapulteffekt sehr stark und dann spielt sich der Belag sehr schnell (etwas schneller als FX).
Auffallend ist, dass der Belag bei langsam gespielten Bällen nur wenig Sound entwickelt, wenn man aber feste spielt und den Ball richtig trifft hat man diesen typischen Frischklebe-Klack, und zwar sehr ausgeprägt. Trifft man den Ball nicht optimal, hört man auch nichts. Trifft man den Ball genau mittig so wie's sein soll, hört man direkt diesen Klack und man weiß sofort: "Der Ball wird gut". Diese akustische Rückmeldung ist eine gute Kontrolle für die Schlagausführung.

Die Gewichtsersparnis ist mir persönlich nicht aufgefallen, leichter als ein WEICHER (und damit ja auch LEICHTER FX) ist der Belag nicht. Aber leicht ist er wie alle Softbeläge auf jeden Fall.


__________________
Tibhar Evolution MX-P rot 1,5 - Stiga Allround Classic - Tibhar Super Defense 40 Soft schwarz 1,2
Mit Zitat antworten