Zitat:
Zitat von Merkur
Ich tippe mal dass Nittaku bei den Premium und Danwei irgendwas beimischt das die Bälle griffeger werden und näher am C-Ball klingen.
Wenn das so ist dürften auch die anderen Marken die Entwicklung nicht einstellen, dann können wir uns auf bessere P-Bälle auch im Budget-Bereich freuen.
|
Die Griffigkeit war vor einem Jahr noch das Problem ... das hat man in den Griff bekommen, mittlerweile haben die meisten ABS Bälle eine sehr feine raue Oberfläche .... das Absprungverhalten + weniger Geschwindigkeitsverlust ist dadurch auch besser geworden. Dadurch auch besseres Ballgefühl, ich persönlich bekomme auch wieder gut Unterschnitt in den Ball, jedenfalls soviel das man ihn nicht flippen oder gleich anziehen kann. Auch Unterschnittduelle gehen halbwegs, wenn auch nicht mehr mit dem Feingefühl von Zelluloid.
Spin hat der Ball genauso wie mit Zelluloid.
Das was sich nicht ändern wird ist wahrscheinlich die Härte des Balls, auch durch Beimengungen glaube ich nicht das das wesentlich besser wird ... mehr Härte heißt unelastischer Stoß also Energieverlust beim Aufkommen auf die Platte ... muss man halt noch fester draufsemmeln.
Wenn man so einen Plastikball volle Kanne abbekommt das scheint ganz schön zu zwiebeln, war gestern mal wieder Rentner quälen
Das Ganze ist halt etwas grobschlächtiger geworden, nichts mehr für feine Händchen.