Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7507  
Alt 31.10.2018, 00:00
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Die Griffigkeit war vor einem Jahr noch das Problem ... das hat man in den Griff bekommen, mittlerweile haben die meisten ABS Bälle eine sehr feine raue Oberfläche .... das Absprungverhalten + weniger Geschwindigkeitsverlust ist dadurch auch besser geworden. Dadurch auch besseres Ballgefühl, ich persönlich bekomme auch wieder gut Unterschnitt in den Ball, jedenfalls soviel das man ihn nicht flippen oder gleich anziehen kann. Auch Unterschnittduelle gehen halbwegs, wenn auch nicht mehr mit dem Feingefühl von Zelluloid.

Spin hat der Ball genauso wie mit Zelluloid.

Das was sich nicht ändern wird ist wahrscheinlich die Härte des Balls, auch durch Beimengungen glaube ich nicht das das wesentlich besser wird ... mehr Härte heißt unelastischer Stoß also Energieverlust beim Aufkommen auf die Platte ... muss man halt noch fester draufsemmeln.

Wenn man so einen Plastikball volle Kanne abbekommt das scheint ganz schön zu zwiebeln, war gestern mal wieder Rentner quälen

Das Ganze ist halt etwas grobschlächtiger geworden, nichts mehr für feine Händchen.

Also Joola Prime und Tibhar Syntt NG sind definitiv sehr unspinnig, bzw der spin macht weniger aus. Spin beim Topspin sollten alle gleichmässig annehmen der Druck , Eintauchtiefe und Ballkontaktzeit so stark sind, dass die anfängliche Gleitreibung vollständig in Rollreibung übergehen sollte ( das ist auch das Missverständnis wo viele denken mit noch mehr Grip bekommen die noch mehr spin rein, was falsch ist, genau so wie noch mehr Spülmittel saubere Teller nicht noch sauberer macht). Ist eher die Reibung in der Luft und auf der Platte und die eigenschaften beim Schupfen. Nein, auch nicht mal die Nittaku Premium 40+ hat hier die Eigenschaften eines C-Balls, die Flugkurve beim spin ist auch hier gerader so dass man aufpassen muss nicht in Aus zu ziehen.
Auch der Klang der NP ist ganz anders viel näher am C-Ball wenn auch nicht gleich. Glaube nicht dass man den durch feinere Rauheit einfach hinbekommt.
Der NP ist härter als jeder 40er C-Ball den es je gab, und trotzdem spielt er sich sehr gut, oder gerade deshalb, schneller und auch gleichmüssiger weil bei einen harten Ball die Naht weniger ändert als bei einen weichen wo die Naht deutlich mehr Widerstand macht als ein Treffer in der Nähe der Pole.
Nochmal: Wozu die neuen Modelle, Nittaku Exel und Joola Super ABS 40+? Was soll an denen besser werden aussder der Spin-Reibung? Denke mal das gerade Joola mit dem Prime da nicht zu frieden ist und dann was besseres rausbringen will. Meine Spekulation.

Geändert von Merkur (31.10.2018 um 00:07 Uhr)
Mit Zitat antworten