|
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Die breite Masse könnte mobilisiert werden, wenn sich die CDU klar konservativ positioniert und die SPD klar in Tradition von Brandt und Schmidt.
Dann sollen sie sich zusammensetzen und sich in der Mitte treffen und dann kommt auch was Vernünftiges bei raus.
Vor allem keine Zicken bei der Union linke Positionen einzunehmen und keine SPD, die die Grünen als linksintellektuelle Ökopartei überholen wollen.
Praktisches Beispiel:
Die Union sorgt für einen für Arbeitgeber angenehmen Kündigungsschutz, im Gegenzug bekommt sie SPD bundesweite Allgemeinverbindlichkeit aller Tarifverträge und Equal Pay bei Leiharbeit und Werkverträgen.
Die Union könnte dann zum Beispiel den Hebesatz für Gewerbesteuer deckeln, was Unternehmen zu Gute kommt und die degressive AfA wieder voll einführen oder z. B. Die Beträge für GWG Abschreibungen anheben.
Man könnte auch für Betriebsrenten bessere Rückstellungsmöglichkeiten schaffen, man könnte auch einen Teil der Rente über einen Staatsfonds machen.
Es gibt viele Möglichkeiten eines Gebens und Nehmens.
Dazu sollten sie sich dann einfach mal zusammenreissen.
Man sollte auch bedenken. Merkel hat die Union soweit nach Links geschoben, dass in der SPD gar kein Profil mehr vorhanden ist.
Eine Merz CDU würde die Union als auch die SPD stärken. Letztere könnte im Sozialen punkten und müsste nicht linksintellektuell mit den Grünen konkurrieren.
|