Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2004, 16:37
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Defensive Noppe + rasches Holz

So, nun habe ich auch wieder mal eine Frage an die gestandenen Materialexperten hier:

Ich habe vor etwa zwei Monaten mein TSP Balsa Glasfiber 3.5 (sehr schnelles Def-Holz) gegen ein langsames Off-Holz (BTY Primorac, ohne SBC) ausgewechselt, v.a. weil ich auf der VH nicht mehr literweise Kleber in harte schnelle Beläge pumpen wollte. Dies ist mir mittlerweile auch gelungen, spiele nun mit dem Sriver FX nur noch soweit geklebt, dass einigermassen konstante Spielbedingungen vorliegen. Bin mit der VH zufrieden, habe eine gute Kontrolle und genügend Druck auf Wunsch.

Wie zu erwarten war, wurde dabei die LN-Rückhand weniger sicher (spiele v.a. Abwehr, weniger Block und Konter).

Der Feint Long II 0.5 mm, den ich auf dem TSP gespielt habe, war mir auf dem Primorac etwas zu schnell im Verhältnis zu seiner Schnittempfindlichkeit (Probleme mit dem Servicereturn und schnellen Topspins).

Der P1R 0.5 mm, meine derzeitige Lösung, ist deutlich langsamer wenn der Ball tangential genommen wird und bietet einen sehr satten Unterschnitt auf TS. Blocken und Kontern geht so einigermassen (v.a. weil der Belag beim frontalen Ballkontakt deutlich schneller ist), ist aber mit Unsicherheiten behaftet. In der Spielpraxis hat sich gezeigt, dass das Teil nicht einfach zu beherrschen ist. Manchmal "verhungern" die Abwehrbälle auf TS, dann wieder steigen sie viel zu hoch. Beim Servicereturn nimmt der Belag je nach Schlägerwinkel und Schnitt des Gegners manchmal diesen etwas an, manchmal nicht. Genauso beim Schupfen, ich kann zwar sowohl Druckschupfer als auch normale Schupfbälle (mit wenig Unterschnitt) spielen, aber beide Varianten müssen dem gegnerischen Schnitt sehr genau angepasst werden.

Der Meteor 8512 0.5 mm ist etwas zu schnell, ausserdem kann ich damit weniger Unterschnitt produzieren als mit dem Curl.

Der Tibhar Grass Def. 1 mm bietet zwar etwas mehr Unterschnitt, ist aber auch zu schnell und ausserdem viel zu schnittempfindlich (spielt sich beim Schupfen praktisch wie ein NI-Belag, die Trainingspartner ziehen die Bälle zunächst mal ins Netz und sind überrascht).

Der FS 837 1 mm (griffig) bietet ebenfalls einen anständigen Unterschnitt, ist zwar griffig aber trotzdem nicht zu schnittempfindlich. Der Haken: das Ding ist viel zu schnell (Notblockbälle auf rasche TS oder Schüsse sind gerade an die Hallenwand abgezischt).

Im weiteren habe ich noch den Palio YE (mit einem 0.5 mm Meteorschwamm und OX), den C8 1 mm und den C7 1 mm kurz aufgeklebt und einige Bälle damit gespielt, die waren allesamt deutlich schneller als der P1R.

So, nun ist bereits klar, worauf meine Frage hinausläuft:
Kennt jemand einen LN-Belag, der etwa so langsam ist wie der P1R 0.5 mm, viel Unterschnitt bietet in der Abwehr (nur mit Hacke, ist mir schon klar), leichter kontrollierbar ist als der Curl und mässig schnittempfindlich?
Angriffsoptionen und Störpotential sind sekundär. Glatte Noppen sollten es eher nicht sein. Eine Schwammdicke von etwa 0.5 mm wäre ideal (OX ist auf meinem Holz nicht wirklich langsamer als ein dünner Schwamm).

Danke schonmal an alle Noppenfreaks!
Taugenichts