Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 12.11.2018, 17:54
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.08.2000
Ort: Gernsbach
Alter: 51
Beiträge: 2.159
K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Berichte Bezirk Rastatt-Baden-Baden 18/19

In der Ottenauer Jakob-Scheuring-Halle wurden am Sonntag die Tischtennis-Bezirksmeisterschaften des Bezirks Rastatt/Baden-Baden ausgespielt. In diesem Jahr fanden nur die Männer Disziplinen der A, B, C und D im Einzel und Doppel statt, die vier gemeldeten Frauen spielten in diesem Jahr bei den Männern mit. In den Einzelwettbewerben wurde erstmals nach dem Schweizer Model gespielt, die Doppeldisziplinen wurden im normalen KO.-System ausgespielt.

Den Männer A Wettbewerb gewann Ottenaus Neuzugang Tobias Walch ungeschlagen vor seinem Vereinskameraden Martin Herm. Herm hatte im vierten Satz einige Matchbälle ausgelassen und musste sich mit Platz zwei begnügen. Den dritten Platz errang Tim Julian Oelze (TTV Muckenschopf) auf den vierten Platz hatte sich überraschend der Iffezheimer Nachwuchsspieler Samuel Amann (beide 3:2) vorkämpfen können. Amann ließ mit Viktor Marijic (TB Bad Rotenfels, auch 3:2) und Oliver Böhm (TTC Rauental, 2:3) zwei routinierte Spieler hinter sich. Im Doppelfinale mussten sich Amann/Oelze gegen die Sieger Herm/Walch mit 7:11, 4:11 und 9:11 in drei Sätzen geschlagen geben. Den Herren B-Wettbewrb gewann Jürgen Dresel vom TTV Bühlertal mit 5:0-Siegen. Die beiden Rotenfelser Akteure Florian Ball und Jürgen Burkhard beendeten mit jeweils 3:2-Erfolgen das Turnier auf den Plätzen zwei und drei, Ball hatte sich jedoch im direkten Vergleich mit 3:1-Sätzen durchgesetzt und den zweiten Rang geschnappt. Im Doppel hatten sich die beiden Rotenfelser im Endspiel gegen Jürgen Metz/Marius Schweyda beim 3:1-Erfolg gleich zwei Mal mit 12:10 knapp behaupten können. Thorsten Büchler vom TTC Muggensturm gewann das Männer C Turnier mit 5:0-Erfolgen, musste aber im letzten Einzel beim Fünfsatzsieg gegen Bettina Seiser (TTC Iffezheim) bis zum letzten Ballwechsel um den Gesamtsieg bangen. Beim hauchdünnen 12:10-Sieg nach einer 5:0-Führung im Entscheidungssatz hatte Büchler mehr Mühe als ihm lieb war. Mike Ohligmacher rettete sich dank des besten Spielverhältnisses gegenüber drei punktgleichen Konkurrenten die Vizemeisterschaft. Die beiden Schlusslichter des Einzelwettbewerbs Andreas Wormuth und Johannes Braun (beide SV Weitenung) revanchierten sich für die schwache Einzelresultate mit dem gemeinsamen Doppelsieg im C-Wettbewerb. Kilian Kerber (TTF Rastatt) holte den Männer D-Titel ungeschlagen mit 6:0-Erfolgen in die Barockstadt, im Doppelfinale unterlag er mit Partner Dirk Haussecker an den beiden Ottenauer Aktiven Christopher Schweyda/Jiri Machacek glatt in drei Sätzen.

Die Umstellung auf den neuen Spielmodus nach dem Schweizer System warf einige Fragen auf, die unter den Aktiven diskutiert wurden. Die Resonanz war jedoch größtenteils positiv.



Die Ergebnisse:

Männer Einzel A:

Tobias Walch 5:0
Martin Herm (beide Spvgg Ottenau) 4:1
Julian Oelze (TTV Muckenschopf) 3:2

Männer Einzel B:

Jürgen Dresel (TTV Bühlertal) 5:0

Florian Ball 3:2

Frank Burkhard (beide TB Bad Rotenfels)3:2

Männer Einzel C:

Thorsten Büchler (TTC Muggensturm) 5:0

Mike Ohligmacher 4:1

Yannick Görmann (beide TB Sinzheim) 4:1

Männer Einzel D:

Kilian Kerber (TTF Rastatt) 6:0
Christopher Schweyda (Spvgg Ottenau) 5:1

Andreas Köninger (TTV Kappelrodeck) 5:1

Doppel Männer A:

Herm/Walch (Spvgg Ottenau)

Smann/Oelze (TTC Iffezheim/TTV Muckenschopf)

Böhm/Opolka (TTC Rauental) und

Fischer/Marijic (TV Gernsbach/TB Bad Rotenfels)

Doppel Männer B:

Ball/Burkhard (TB Bad Rotenfels)

Metz/Schweyda (TTC Rauental/Spvgg Ottenau)

Dresel/Leutner (TTV Bühlertal/TV Bühl) und

Filipovic/Meyer (TV Gernsbach/TTC Iffezheim)

Doppel Männer C:

Braun/Wormuth (SV Weitenung)

A. Kökten/Y. Kökten (TTG Ulm/TTG Achern)

Seidt/Büchler (TTC Muggensturm) und

Mehlhorn/Kohler (TTV Bühlertal)

Doppel Männer D:

Machacek/Schweyda (Spvgg Ottenau)

Haussecker/Kerber (TTF Rastatt)

Hofmann/Armbruster (TTG Achern)

und Föry/Lehn (TTG Bischweier)
Mit Zitat antworten