|
AW: XIOM Vega Japan
Hab heute den Vega Japan auf RH draufgemacht und intensiv mit dem Vega Pro den ich sonst spiele, bzw. auf VH habe, verglichen. Beide in max. Auf meinem Rosewood NCT V.
Der Japan wirkt optisch nahezu identisch zum Vega Pro. Nur etwas weicher im Drucktest. Nach meinem Eindruck ist sowohl das Obergummi als auch der Schwamm einen Tick weicher als beim Vega Pro. So weit so gut, das wollte ich ja, denn der Vega Pro ist für die RH etwas sehr hart. Aber: die Oberfläche hat beim Japan viel weniger Grip und der Ball rutscht leicht durch. Merkt man auch sofort im Reibtest oder im Spinbounce Test. Macht insgesamt auch wesentlich weniger Spin. Entsprechend ist auch der Ballabsprung flacher. Gleichzeitig ist der Japan orthogonal sehr flott. Tempo rausnehmen, kurzes Ablegen und Schupfen sind damit besonders schwierig, wie auch die ganze Längendosierung wegen der geringen Krümmung der Flugkurve. Der Belag gibt immer Tempo. Der Topspin ist wegen der Durchrutschneigung, des begrenzten Spins und der schlechten Längendosierbarkeit nicht seine Stärke. Insgesamt ein extrem unsicherer Belag.
Zum Positiven: Bälle lassen sich gut flippen, liften und klappklatschen. In der Halbdistanz hilft das Tempo. Klickeffekt und Katapult geben viel Spielfreude.
Imho ist der Belag am besten spielbar, wenn man die Technik umstellt auf "Klappschläge", also gerade nach vorne durchkontert mit abklappendem Handgelenk. Da erlaubt der Japan krasse Bälle. Und das Durchrutschen ist unproblematisch. Für spinorientiertes Topspinspiel ist der Belag aber ungeeignet.
|