Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 13.11.2018, 17:20
Benutzerbild von RH-Presse
RH-Presse RH-Presse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2018
Beiträge: 31
RH-Presse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jörgen Persson (SWE)

Warum wird eigentlich über Jörgen Persson im Vergleich zu Jan-Ove Waldner so wenig geschrieben? Beide sind ja fast gleich erfolgreich.

Aber vielleicht polarisiert Persson ja einfach weniger!? Keine Skandale und weniger peinliche Auftritte, aber auch weniger Sternstunden und Zauberbälle!?

Mag sein. Vielleicht sieht jemand auch noch andere Gründe. Ich finde es trotzdem schade, dass Persson hier im Vergleich zu Waldner zu kurz kommt.

Was macht Jörgen Persson eigentlich zur Zeit? Er spielte ja dann noch manchmal in der polnischen Superliga. Aber ob er das jetzt noch macht, weiß ich nicht.

Ich verstehe sowieso nicht, warum Schweden nicht versucht, Waldner und Persson als Trainer einzubinden!? Oder versuchen die das, aber ich bekomme nichts davon mit bzw. mangels Erfolg die beiden zu verpflichten erfährt man nichts?

Aber wirklich geschockt bin ich - und das gilt für beide, Persson und Waldner - über das was ich letzte Woche im Training erlebte! Einigen Kindern gaben wir Schläger mit Kindergriffen, das "Donic Persson Youngstar" und das "Donic Waldner Youngstar". In den Linsen im Griff steht mittig groß "PERSSON" bzw. "WALDNER". In der Pause im Training fragt mich dann einer der Jungen U13, warum auf den Hölzern "Waldner" und "Persson" steht und was diese Wörter zu bedeuten haben.



Das war dann noch gar nicht der Grund, warum ich so sprachlos war. Fest überzeugt sagte ich ihm, dass das zwei sehr bekannte Spieler sind, die schon Weltmeister waren und die eigentlich fast jeder kennt. "Zum Beweis" rufe ich die Jungen U15 und U18, zeige die Griffe und frage, was ihnen dazu einfällt, wenn sie die Namen lesen. Der erste antwortet dann schon, dass das Wort "Persson" falsch geschrieben ist, man würde "(eine) Person" nur mit einem "s" schreiben und nicht mit zwei "s".



Und dann stellt sich doch tatsächlich raus, dass von den Kindern fast keiner die beiden alten Schweden kannte... Ich fragte dann, ob sie nie in Katalogen blättern oder auf Youtube Tischtennis Videos schauen. Ja, klar, Youtube, Boll, Ma Long, Fan Zhendong, Ovtcharov, Harimoto, aber das war es dann auch schon eigentlich.
Nur zwei (!!) der Jugendlichen kannten die beiden Altstars, das hat mich wirklich sprachlos gemacht.



Man muss sich da wirklich fragen, ob die heutigen Generationen von Kindern und Jugendlichen sich einfach nicht mehr so sehr mit den Hintergründen ihrer Sportart befassen oder ob es einfach daran liegt, dass die Jugendlichen, die nächstes Jahr zu den Erwachsenen kommen, also jetzt im letzten Jungen U18 Jahr sind oder vielleicht schon im ersten Herrenjahr, eben alle erst im Jahr 2000 geboren sind und deshalb nichts von den Erfolgen dieser Spieler mitbekommen hatten!?

Kann natürlich sein. Waldner wurde 1989 und 1997 Weltmeister und 1992 Olympiasieger. Das letzte Mal trat er richtig 2004 in Erscheinung, als er bei Olympia 2004 nochmal das Halbfinale erreichte. Persson erreichte bei den Olympischen Spielen 2000 und 2008 das Halbfinale und wurde 1991 Weltmeister.
Abgesehen von Perssons Platz 4 bei Olympia 2008 waren das also alles Erfolge, die in den späten 80-er Jahren und den 90-er Jahren erreicht wurden, als die Kinder noch gar nicht geboren waren. Und auch 2004 waren die ältesten Jugendlichen gerade einmal 4 Jahre alt und waren zu klein etwas mitzubekommen und haben auch noch nicht Tischtennis gespielt. Und 2008 im Alter von 8 Jahren haben wahrscheinlich die meisten von den jetzt 18-jährigen gerade als Anfänger angefangen und vermutlich noch nicht mal Timo Boll gekannt.
Aber trotzdem hat mich das geschockt, wie vergänglich der Ruhm alter Tage mit jeder neu kommenden Generation ist.

Deshalb würde es mich freuen, wenn man wenigstens hier ein bisschen was über Jörgen Persson zusammentragen könnte, was der Nachwelt erhalten bleibt. Vielleicht kennt ja auch jemand eine nette Anekdote oder irgendwas spannendes über ihn.
Mit Zitat antworten