Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2018, 23:03
Benutzerbild von RH-Presse
RH-Presse RH-Presse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RH-Presse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Extension AC und Extension OC

Es ist mir auch etwas unangenehm, aber ich gehöre leider auch zu denen, die das Testmaterial zu lange behalten hatten. Ich habe auch noch zwei Hölzer gehabt, die ich fertig verpackt einige Zeit im Auto im Kofferraum mit mir herum gefahren haben. Deshalb auch von mir sorry an alle!

Getestet habe ich folgende Hölzer:

Donic Extension AC

Donic Extension OC

Die Bezeichnungen "AC" und "OC" wurden mit Sicherheit von den Namen der Außenfurniere abgeleitet: Akazie + Carbon und Ovankole + Carbon. Wobei die PBO-Faser ja Zylon ist, also vielleicht dann Zylon-Carbon.

Akazie hat wahrscheinlich schon fast jeder mal gehört, während Ovankole unbekannter ist. Donic schreibt, dass Ovankole eine afrikanische Holzart ist, die auch im Gitarrenbau verwendet wird.

Ich hatte beide Hölzer mit geradem Griff getestet und muss sagen, dass ich diese Griffe bei den Extension Hölzer sehr gut gelungen finde. Es wurde eine richtige Mischung zwischen eckig und oval gefunden. Die Griffdicke und Grifflänge ist für mich auch super.

Griff(schalen)länge bei beiden Hölzern 9,9 cm (vielleicht beim AC sogar 10,0 cm).

Griffbreite 2,9 cm bei beiden Hölzern. Griffhöhe 2,2 cm beim OC und 2,3 cm beim AC.

Größe Schlägerblatt 15,7 x 14,9 beim OC und 15,7 x 14,8 cm beim AC.

Dicke Schlägerblatt offiziell 5,4 mm beim OC, 4,7 mm beim AC (beide Hölzer kamen mir beim Messen etwas dünner vor, aber nur Nuancen.

Das auffälligste am AC war das wirklich extrem dünne Kernfurnier mit nur ca. 2,5 mm Dicke.

Das Extension OC ist wirklich sehr schnell. Es ist wesentlich schneller als das Extension AC. Das Extension OC ist OFF+, während das AC eher im Bereich von ALL+ oder höchstens OFF- liegt.

Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr zu den Spieleigenschaften schreiben. Wenn jemand Fragen hat, kann er sie mir aber auch gerne stellen.