|
Ersatz für Hexer wg. Plastikball
Hallo zusammen,
Ich spiele jetzt schon seit vielen Jahren den Hexer 2,1 auf der VH. Ich agiere nah am Tisch und mein Spiel ist sehr Vorhand Topspin lastig. Dabei habe ich, als wir noch mit dem Z-Ball spielten den Punkt häufig direkt mit dem ersten Topspin gemacht, je nach Gegner/Situation entweder über maximale Rotation oder durch Geschwindigkeit und Platzierung.
Jetzt nach der Umstellung auf den P-Ball stehe ich vor dem Problem, dass meine weichen Topspins nicht nur (wie erwartet) weniger Rotation haben, sondern auch nicht mehr nah an die Grundlinie kommen, sondern recht kurz hinter dem Netz landen. Das hat zur Folge dass die Bälle nahezu problemlos geblockt werden können. Bei den schnellen Topspins sieht es nicht ganz so schlimm aus, aber auch da fehlt etwas Tempo.
Mir ist klar, dass ich auch etwas an meiner Schlagtechnik arbeiten muss, aber trotzdem glaube ich dass mir ein anderer Belag bei der Umstellung helfen könnte.
Von daher bin ich auf der Suche nach einem möglichst spinfreudigen Belag mit höherer Geschwindigkeit als der Hexer. Der Belag sollte sowohl weiche Rotationsspins (wichtig!), als auch harte Topspins unterstützen. Spielstärke war bisher TTR 1550-1600, ist jetzt auf 1500 gefallen.
Ich habe schon mal kurz den Xiom Vega Tour ausprobiert, da stimmt die Länge besser, aber ich erzeuge damit weniger Spin als mit dem Hexer.
Nun habe ich den Hexer Powergrip und den Tibhar Evolution EL-S in der näheren Auswahl. Beim Evolution EL-S habe ich gelesen, dass er am besten funktioniert wenn man die Bewegung stark nach vorne macht. Meine Technik bei den weichen Topspins ist aber mehr nach oben. Von daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob der Belag für mich geeignet ist.
Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen bei der Entscheidung welchen Belag ich als nächsten ausprobieren könnte.
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!
Gruß,
Robert
|