Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 26.07.2004, 21:31
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 145
AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Holz ohne Linse erlaubt?

Zitat:
Zitat von michi 26
Danke für Eure Antworten!
Meine Vereinskameraden haben das nur gesagt weil bei uns in der Klasse ein Spieler ist (nebenbei auch Schiedsrichter) der zwei identische Hölzer hat aber nur eine Linse & der die Linse immer austauscht je nachdem welches Holz er spielt! Sie meinten das wenn ich gegen Ihn spiele er wegen meinem Holz nicht gegen mich antreten würde weil das Holz nicht erlaubt bzw. keine Zulassung hätte weil keine Linse im Griff ist!

Gruß

michi 26
Hallo michi,

ich kann Dich da auch völlig beruhigen. Der Schiedsrichter tauscht die Lise sicher nur wegen des angenehmeren Gefühls beim Halten aus.
Bei Deinem Jubiholz hast du ja bis auf die Verleimung, die vernachlässigbar ist, sogar 100% Holz im Schlägerblatt und die Voraussetzung ist nach den Regeln mindestens 85 % des Blattes muss aus Holz sein.
Lediglich Anfang der 90er Jahre hat sich der DTTB, Gerüchte sagen aus Geldmangel, einfallen lassen eine Holzgenehmigung durchzuführen. Damals mussten Hölzer die nicht durch den Hersteller beim DTTB zugelassen wurden, oder solche, die zugelassen wurden ,aber auf Ihnen, für den nicht besonders Sachkundigen, die Zeichen für den Hersteller und Typ nicht erkennbar war, eine Zulassungsplakette kleben. Diese mussten aber durch den Vereinsvorstand beantragt werden, was natürlich nicht innerhalb der gegebenen Frist für alle gemacht wurde. Letztlich konnte diese Regel einem Wiederstand von Seiten derer nicht standhalten, die ja seit mehreren Jahrzehnten gewohnt waren mit immer dem gleichen Holz zu spielen, darunter auch solche, die sich selbst an der Regelumsetzung beteiligen. Siehe Durchschnittsalter der höheren Schiedsrichter. Und eine Grundlage im Regelwerk war hierfür auch nicht vorhanden, also war es eigentlich gar nicht richtig es überhaupt einzuführen. Nach 2 bis drei Jahren war das ganze dann auch gekippt und die Dublikate des Zeichens liegen in meinem Schrank herum.
Übrigens gibt es in Japan eine entsprechende Regelung seit vielen Jahren. Die Hölzer die auf dem Japanischen Markt zugelassen werden und hergestellt werden, tragen auf der Griffunterseite eine eingravierte Zeichenfolge J.T.T.A. .
Mit Zitat antworten