Zitat:
|
Zitat von Motion - man
Mehr Spin wird sich so bestimmt erzeugen lassen, die Frage ist halt zu welchem Preis?
|
Wie meinst du das? Geht es dir wieder um die Sicherheit? Wenn ja, dann ist genau hier in meinen Augen das Problem. Warum brauchst du die Sicherheit des Daumens? Ich bezweifle, dass du mit einem Druckpunkt auf dem VH-Belag einen weichen Topspin des Gegners agieren kannst.
Zitat:
|
Zitat von Motion - man
Mag ja eine zeitgemäße Methode sein, die irgendwann in allen Lehrbüchern zu finden ist (vorstellen kann ich es mir allerdings nicht aber ergibt eben einen Sinn).
[
|
Genau das glaube ich auch. Vielleicht denken ja dann noch einmal welche an mich, wenn ihnen die Änderungen auffallen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind beim VH und RH Schlag erlernen umgreift ist in diesem Fall geringer, als wenn der Daumen auf der Vorhandseite beim ausführen des RH-Schlages ist.
Zitat:
|
Zitat von Motion - man
Ruckartig: nehme an: explosiv (Körperspannung)
Ellenbogen geht an den Körper: nehme an: die Drehung der Ellenbogenachse dreht in den Körper rein
|
Ja, die Körperspannung ist von Anfang an da. Diese wird nicht absichtlicht beim ankommenden oder am Balltreffpunkt erhöht. Beim Balltreffpunkt geht der Ellenbogen von außen nach innen.
Zitat:
|
Zitat von Hurz67
RH TS sehe ich als 'fast' nur Unterarm(40%)/Handgelenkschlag(30%) an, es gibt kaum Oberkörperunterstützung(höchstens 10%) und nur minimales 'in die Knie' gehen beim Ausholen. Man hat eine parallele oder leicht VH orientierte Beinstellung und der Balltreffpunkt ist vor dem Körper. Der RH TS wird von der Charakteristik über das Handgelenk eingeleitet, die meiste Beschleunigung kommt aber aus einer Unterarmdrehung/ausklappen. Je nachdem, ob das Zuspiel US oder ÜS, wird die Schlagebene geschlossener (also Schlag nach vorne orientiert) oder offener (Schlag nach oben). Je weiter der Treffpunkt außerhalb des Bereiches der Schulterbreite liegt, desto unsicher wird er.
RH TS ist eine der anspruchvollsten offensivschäge überhaupt, man benötigt unbedingt eine optimale Körperposition und Abstand von der Platte.
(% Angabe der Beteiligung am Schlag, 20 % sind undefiniert )
|
Klingt gut, wie schaut es mit dem Daumen aus, wo ist er und welche Aufgabe hat er bei deiner Theorie???
Gruß Christian